26. März 2014

Erfolgreichste Social-Media Plattform deutscher Verbände 100.000 Fans auf Facebook für Nachwuchskampagne des deutschen Bäckerhandwerks

Vom Hundertsten zum Hunderttausendsten - die erfolgreiche Nachwuchskampagne des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. hat die magische Grenze geknackt: Mit 100.000 Fans verzeichnet die Social-Media-Kampagne „Back Dir Deine Zukunft“ eine so breite Fanbase wie keine andere vergleichbare Kampagne eines deutschen Verbandes*. Doch gewinnt nicht nur der Facebook-Auftritt www.facebook.com/backdirdeinezukunft immer mehr an Popularität. Auch der stark frequentierte YouTube-Channel wartet stetig mit neuen Highlights auf, die die Fans für eine Ausbildung im Bäckerhandwerk begeistern. Der Remix der berühmten Bäckerhymne durch das Berliner Hip-Hop-Talent Kid Millenium bringt auf den Punkt, warum es sich lohnt, eine Ausbildung im Bäckerhandwerk zu beginnen. Aber auch der neueste Song dreier Jungrapper fordert Jugendliche auf:  „Lass uns Bäcker werden, weil Bäcker alles gebacken kriegen“.

Von der Ausbildung zum Bäcker/-in oder Bäckereifachverkäufer/-in über den Besuch der Meisterschule, ein anschließendes Studium, Filialleitung bis hin zur Selbstständigkeit – die Karriere-Chancen im Bäckerhandwerk sind vielfältig. Der Social-Media-Auftritt von „Back Dir Deine Zukunft“ informiert nicht nur umfassend über die Ausbildung im Bäckerhandwerk, sondern vermittelt mit seinem Entertainment-Angebot genau den Spaß und die Leidenschaft, die den Beruf des Bäckers zur Berufung machen.

Meisterbäcker – Wir bilden aus!

Aber nicht nur virtuell werden Jugendliche auf eine Ausbildung im Bäckerhandwerk neugierig gemacht. Auch das neue „Meisterbäcker-Siegel“ kennzeichnet sichtbar im Schaufenster des Ladenlokals, welcher Betrieb ausbildet. „Wir scheuen keine Mühen, um Nachwuchs für das Bäckerhandwerk zu gewinnen. Oft wissen junge Menschen gar nicht um die vielen Möglichkeiten in unserer Branche und um die Kreativität und Abwechslung, die der Bäckerberuf bietet. Daher sprechen wir Jugendliche gezielt an, um sie von der Qualität der Ausbildung beim Meisterbäcker zu überzeugen“, erklärt Peter Becker, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.

*Bereits im August letzten Jahres berechnete die Analyseplattform für Social-Media-Auftritte Pluragraph für die Nachwuchskampagne „Back Dir Deine Zukunft“ den ersten Platz unter mehr als 800 Verbänden.