05. April 2002

Erfolgreicher Protest des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks veranlasst die Restaurantkette McDonald’s Deutschland zur Beendigung der Marketingkampagne „Butterbrot ist tot“

Seit einiger Zeit hat die Restaurantkette McDonald’s in Deutschland eine Plakatwerbung unter dem Slogan "Butterbrot ist tot" verbreitet. Nicht nur in Verbraucherkreisen, sondern vor allen Dingen im Bäckerhandwerk hat diese plakative Behauptung zu großen Irritationen geführt. Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks hatte deshalb in einem Schreiben an McDonald’s die Einstellung der Kampagne gefordert und dies damit begründet, dass angesichts der Erkenntnisse aus dem Ernährungsbericht 2000 die plakative Aussage sachlich falsch und aus ernährungswissenschaftlicher Sicht außerordentlich bedenklich sei.

Der Ernährungsbericht 2000 der Deutschen Gesellschaft für Ernährung weist aus, dass 94,8 % der Jungen und Mädchen bis zum Alter von 8 Jahren in der Schulpause ein belegtes Brot essen, und sogar 98 % der 8- bis 12-jährigen Schüler nehmen von zu Hause eine Pausenfrühstück in der bewährten Butterbrotform mit, aus ernährungswissenschaftlicher Sicht ein gesundes und ausgewogenes Frühstück. Der Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks, Peter Becker: "Der Slogan "Butterbrot ist tot" ist nicht nur sachlich falsch, sondern er ist auch geschmacklos, weil unser Brot dank seiner gesunden Inhaltsstoffe und seiner vielen Vorzüge für die menschliche Ernährung weltweit geradezu als Symbol für "Leben" verstanden wird."

Dankenswerterweise hat sich das Haus McDonald’s nunmehr bereit erklärt, den vom Zentralverband beklagten Marketingansatz nicht weiter zu verfolgen. ZV-Hauptgeschäftsführer Dr. Eberhard Groebel: "Wir begrüßen diese Entscheidung des Hauses McDonald’s gerade auch im Interesse der Ernährungsgewohnheiten von Kindern und Jugendlichen, bei denen diese Restaurantkette hohes Ansehen genießt. Denn gerade im Vorschul- und Grundschulalter werden die Weichen für eine gesunde Ernährung gestellt. Mit der Erklärung von McDonald’s können die "Beisetzungsfeierlichkeiten" für das Butterbrot abgesagt werden."