08. Februar 2021

Erfolgreiche Bilanz: Die AHA-Faltenbeutel-Aktion fand großen Anklang

Insgesamt 40 Millionen Brötchentüten wurden in den vergangenen Wochen deutschlandweit über die Bäckertresen der deutschen Innungsbäcker gereicht. Die Bäckertüten, die in Unterstützung des Bundesministeriums für Gesundheit an die AHA-Regeln erinnern und zugleich auf die Wertegemeinschaft der Innungsbäcker aufmerksam machen, stießen auf positive Resonanz, wie die Antworten und Kommentare vieler Kunden sowie des Verkaufspersonals und der Bäcker belegen.

„Was für eine schöne Idee – Ihre Anti-Depressions-Tüten in schweren Zeiten – super!!!“ lautet das enthusiastische Feedback einer Kundin aus dem Bergischen Land. Für „sehr gelungen“ hält auch eine andere Verbraucherin von der Insel Rügen die Tütenaktion. „Meine Hochachtung gilt den Bäckern und deren Angestellten, denn sie versorgen uns mit Backwaren in höchster Qualität auch in der Zeit der Pandemie. Vielen Dank dafür!“ schreibt diese weiter. Lob und Dank an alle Innungsbäcker schließlich von einer begeisterten Kundin aus Bremerhaven, die mit den Faltenbeuteln den „Nerv der Zeit“ getroffen sieht: „Sie zeigen damit, dass Sie nicht nur über die guten Produkte an unserem leiblichen und seelischen Wohl interessiert sind. Sie erreichen zudem, dass wir uns an die einfachsten Hygieneregeln während der Pandemie erinnern. Das zeugt von Fürsorge und ich finde das einfach klasse!“

Auch aus den Reihen der Innungsbäcker kamen vielfach positive Kommentare zu der aufmerksamkeitsstarken, von der Werbegemeinschaft des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. initiierten Faltenbeutelaktion, mit der das Bundesministerium für Gesundheit im Kampf gegen Corona unterstützt wird. Ob in E-Mailbotschaften oder Facebook-Posts – die Tüten, die gleichsam die Wertegemeinschaft der IN-Bäcker betonen, wurden vielerorts gewürdigt wie zahlreiche Fotos und Videos beweisen. Einen repräsentativen Zusammenschnitt finden Sie unter Youtube. Und auch die große Anzahl von Nachbestellungen zeigt den Erfolg der Aktion.

Michael Wippler, Präsident des Zentralverbandes, freut sich über diese breite Zustimmung bei Kunden und Bäckern. Vor Beginn der Aktion hatte er darum geworben, ein energisches Zeichen im Kampf gegen Covid-19 und für mehr Solidarität in der Gesellschaft zu setzten. „Ich bedanke mich bei allen teilnehmenden Innungsbäckern – und genauso bei allen Kundinnen und Kunden für ihre wertschätzenden Rückmeldungen. Es ist ermutigend, dass so viele ganz nach unserem Motto „Wir backen das. Gemeinsam“ an einem Strang ziehen.“

Daniel Schneider, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes, ergänzt: „Ich bin begeistert über die vielen positiven Feedbacks zur Faltenbeutelaktion. Erfreulich ist auch das große Interesse vieler Menschen am Thema Brot und Backwaren. Wir erleben gerade, dass Verbraucher mehr über Qualität, Regionalität und echte Handwerksleistung nachdenken und daher ganz bewusst beim Innungsbäcker einkaufen. Ein Trend, der sicherlich länger anhält, da die Pandemie unser Wertebewusstsein verändert.“

Weitere Informationen zur Aktion finden Sie unter Innungsbäcker und Bäckerhandwerk. Oder sind Sie auf der Suche nach dem nächsten Innungsbäcker? Unser IN-Bäckerfinder hilft weiter!

Susan Hasse