01. Dezember 2015

Energiemanagementsystem - Zentralverband bietet neuen Leitfaden und Musterdokumentation für Bäcker und Konditoren

Visualisierung Leitfaden

Berlin, 01.12.2015. Energiesparen gehört mittlerweile für jeden Bäcker und Konditor zum Geschäftsalltag. So besteht bereits seit 2015 mit der Umsetzung der Energiedienstleistungsrichtlinie (EDL-G) die Pflicht für alle Nicht-KMU Unternehmen, ein Energiemanagementsystem einzuführen oder regelmäßig ein Energieaudit durchzuführen. Damit sind nun nahezu 100.000 Unternehmen von der Pflicht der Einführung eines Energiemanagementsystems betroffen, darunter auch einige Betriebe des Bäckerhandwerks. Doch auch wenn sie nicht dazu verpflichtet sind, können kleine und mittlere Betriebe von einem Energiemanagementsystem profitieren.

Aus den Ergebnissen einer eigens hierfür eingerichteten Arbeitsgruppe mit acht Betrieben des Bäckerhandwerks haben die Informationsstellen für Unternehmensführung des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks in Zusammenarbeit mit ZDH-ZERT e.V. und emsol Energiemanagement GmbH nun eine Musterdokumentation zur Einführung des Energiemanagement-Systems nach ISO 50001 entwickelt, die besonders für kleine und mittlere Betriebe wichtige Optimierungsansätze ihres Energiemanagements liefert.

Der praktische Leitfaden bietet erprobte Tipps und Handlungsanleitungen, die sich reibungslos in den betrieblichen Alltag integrieren lassen. Vom zeitlich geplanten Ein- und Abschalten der Gerätschaften (insbesondere in den Filialen), über den Standby-Betrieb bis hin zur Auslastung der Backflächen sowohl im Bereich Laden als auch in der Produktion.

„Die Einführung des Energiemanagementsystems nach ISO 50001 stellt die Betriebe zunächst vor eine Herausforderung, gleichzeitig bietet die Umstellung auch enorme Chancen. Die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen, dass sich erhebliche Einsparpotenziale erschließen lassen und konkrete Effizienzsteigerungen von bis zu 30 % erzielt wurden. “, so Heino Scharfscheer von der Informationsstelle für Unternehmensführung* mit dem Schwerpunkt Betriebstechnik. Nach den bisherigen Erfahrungen konnten nahezu alle Betriebe von der Einführung eines Energiemanagementsystems profitieren.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Die komplette Musterdokumentation steht Innungsmitgliedern über den Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. für € 450,00 € zur Verfügung. Jede Bäckerei kann allein durch die Maßnahmen, die dort aufgezeigt werden, so viel Energie sparen, dass sich die Investition für die Musterdokumentation schnell amortisiert.

Heino Scharfscheer, Informationsstelle für Unternehmensführung* (Schwerpunkt Betriebstechnik)
Mathias Meinke, Informationsstelle für Unternehmensführung* (Schwerpunkt Betriebswirtschaft)
Neustädtische Kirchstraße 7 a
10117 Berlin

*Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.