12. Oktober 2004

Ehrenpräsident Hans Bolten feiert 70. Geburtstag

Bad Honnef, 12. Oktober 2004. Der Ehrenpräsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks vollendet am 16. Oktober 2004 sein 70. Lebensjahr. Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks, dessen Präsident Hans Bolten von 1991 bis 2000 war, gratuliert ihm von ganzem Herzen zum Geburtstag, verbunden mit allen guten Wünschen für eine weiterhin stabile Gesundheit und heiteren Lebensmut.

Seine solide handwerkliche Ausbildung bis hin zur Meisterprüfung im Bäcker- und Konditorenhandwerk hat seine unternehmerische Laufbahn geprägt. Das von seiner Frau Brigitta und ihm gegründete Unternehmen gehört heute zu den führenden handwerklichen Filialunternehmen in Deutschland; die Leitung liegt nun in den Händen zweier von seinen drei Söhnen.

Neben dem Aufbau eines beeindruckenden Unternehmens hat Hans Bolten das Engagement in der Berufsstands- und Wirtschaftsorganisation des Bäckerhandwerks immer für die andere Seite der Medaille gehalten. Seit 1975 Obermeister der Bäckerinnung Duisburg wurde er 1986 zum Landesinnungsmeister des Verbandes des Rheinischen Bäckerhandwerks gewählt. Im April 1991 vertraute ihm die Mitgliederversammlung des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks das Amt des Präsidenten an. Als ebenso überzeugter wie überzeugender Bäckermeister hat Hans Bolten in diesem Amt die Interessenvertretung gegenüber Politik, benachbarten Wirtschaftsbereichen, Wissenschaft und Publizistik sachlich kompetent und menschlich überzeugend wahrgenommen. Seine Berufung in das Präsidium des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks war die konsequente Fortsetzung einer unternehmerischen Erfolgsgeschichte mit dem Gegengewicht des politischen Engagements. Präsident Peter Becker und Hauptgeschäftsführer Dr. Eberhard Groebel werden die herzlichen Wünsche des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks und seiner Organisationen persönlich überbringen und unserem Ehrenpräsidenten für eine gleichermaßen ehrenamtliche und unternehmerische Leistung danken.

Andrea Knaden, Daniela Kinkel
E-Mail: wg@baeckerhandwerk.de