17. September 2019

Digitalisierung beim Zentralverband: Innungsmitglieder erhalten Informationen direkt per Mail

Berlin, 17.09.2019 – Das Bäckerhandwerk befindet sich mitten im Reformprozess, um den Mitgliedern eine zukunftsfähige Standesvertretung zu ermöglichen. Nun wird ein weiterer Schritt der Reform realisiert: Heute geht der erste Newsletter direkt an die Innungsmitglieder, um diese zeitnah über die Arbeit des Zentralverbandes und über Themen von bundesweiter Bedeutung zu informieren.

Innungsbetriebe werden ab sofort monatlich vom Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks informiert – aktuell und mit Hilfestellungen aus Bereichen wie Arbeitsrecht, Lebensmittelrecht und Hintergrundberichten der Interessenvertretung aus Berlin. „Der Newsletter soll dem Wunsch der Betriebe nach aktuellen Informationen nachkommen und bietet gleichzeitig die Möglichkeit, Einblicke in die Arbeit der bundesweiten Verbandsarbeit zu erhalten“, erklärt Michael Wippler, Präsident vom Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks.

Die besondere Neuerung ist, dass der Zentralverband seit dem Vorstandsbeschluss im Mai nun aktiv per Mail an die Betriebe kommuniziert – vorher war dies nur über den entsprechenden Landesinnungsverband möglich. „Gemeinsam haben wir entschieden, dass es im digitalen Zeitalter äußerst bedeutend ist, Informationen schnell und aktuell zu erhalten“, so Hauptgeschäftsführer Daniel Schneider. „Nun empfangen unsere Betriebe Informationen von bundesweiter Bedeutung direkt aus Berlin. Über lokale oder landesrelevante Themen informiert nach wie vor der Landesverband.“

Mit Versand der ersten Newsletter-Ausgabe begibt sich der Zentralverband mit seinen Lesern auch auf Namenssuche, um dem Projekt einen passenden Titel zu geben. Alle Betriebe sind eingeladen, ihre Vorschläge an zv@baeckerhandwerk.de zu senden.

Wie umfangreich das Konzept Newsletter ist, beweist auch ein Blick in den Verbandsverteiler: Da die Kommunikation bis jetzt größtenteils per Fax oder auf postalischem Wege stattfand, sind noch nicht alle Betriebe mit aktueller E-Mail-Adresse registriert. Interessierte Mitglieder können sich ganz leicht auf www.baeckerhandwerk.de/mitgliederservice/registrierung anmelden, um zukünftig die monatlichen Bäckernachrichten aus Berlin zu erhalten.