24. Februar 2010

Deutschlandweite Frühstücksaktion ein voller Erfolg | Resümee knapp sechs Wochen nach dem Start der Aktion

Berlin, 17. Februar 2010. Zusammen mit der vorausgegangenen Pilotaktion in Bayern sind 1.914 Betriebe mit insgesamt 4.123 Verkaufsstellen an der Aktion „Richtig frühstücken-kinderleicht“ beteiligt. Deutschlandweit wurden mehr als 35.000 Kindergärten und Kindertagesstätten mit dem Brettspiel ausgestattet. Insgesamt hat die Werbegemeinschaft 54.000 Brettspiele produziert, die bereits nach kurzer Zeit vergriffen waren. Eine Neuauflage ist voraussichtlich in 2011, pünktlich zur nächsten Frühstücksaktion, geplant. Die Resonanz, knapp sechs Wochen nach dem Start der Frühstücksaktion, ist beeindruckend:

Auf der Internetseite www.richtig-fruehstuecken.de konnten mittlerweile über 410.441 Seitenzugriffe verzeichnet werden. Bis heute haben sich bereits 149 Kindergärten zum Fotowettbewerb angemeldet und lustige Frühstücks-Fotos hoch geladen. Weit über 200 E-Mails, zahlreiche Anrufe sowie Briefe und Faxe mit Danksagungen und Nachbestellungswünschen sind von Kindertagesstätten, Kindergärten, Eltern, Lehrern und Innungsbäckereien eingegangen. Es erschienen rund 40 Beiträge in der Fach- und Publikumspresse und 22 Onlinebeiträge der teilnehmenden Radiosender.

Das Brettspiel hat durch seinen hohen Aktionscharakter und der spielerischen Einbindung der Ernährungserziehung genau ins Schwarze getroffen. Insbesondere die Themen gesunde Ernährung und körperliche Aktivität nehmen in einer bewegungsarmen Gesellschaft im pädagogischen Alltag der Erzieherinnen und Erzieher einen immer höheren Stellewert ein.

Hier ein Zitat aus einer E-Mailnachricht des Kindergartens St. Marien aus Braunschweig:

„Herzlichen Dank für die Zusendung des Brettspieles „Wer wird Frühstückskönig?“. Wir haben das Spiel sofort in die Gruppe gegeben und ausprobiert. Von Kindern und Erzieherinnen wurde mir große Begeisterung herübergebracht. Eine Erzieherin sagte: „Das beste Spiel, was ich die letzten Jahre gespielt habe!“ Besonderes Lob verdient das Spiel aufgrund des hohen pädagogischen Spielwertes bezüglich des Gesundheitsaspektes, aber auch aufgrund der leichten und unkomplizierten Spielregel. Die Symbole auf den Kärtchen tragen zu einem guten Verständnis bei den Kindern bei und auch die Aktionsspiele, die verknüpft sind, machen viel Spaß. Tolles Spiel, danke dafür!“

Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V
Peter Becker, Präsident
RA Amin Werner, Hauptgeschäftsführer
Tel.: (030) 206455-0