10. Januar 2002

Deutschlands Bäcker ziehen positive Bilanz zur Währungs-UmstellungWeiter...

Bad Honnef, 10. Januar 2002. Schon wenige Tage nach der Euro-Einführung zeigt sich – die Vorbereitungen der Handwerksbäcker haben sich gelohnt, die Umstellung ist gut gelaufen. Eberhard Groebel, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands des deutschen Bäckerhandwerks, zieht eine positive Bilanz:

"Die ersten Tage der Währungs-Umstellung sind im Bäckerhandwerk reibungsloser verlaufen als erwartet. Die meisten Kunden bezahlten bereits am ersten Tag mit Münzen aus den Starter-Kits und kleinen Euro-Scheinen aus den Bankautomaten. So gab es nur selten Wechselgeld-Engpässe. Die befürchteten Warte-Schlangen blieben aus und die Kunden waren, wenn auch noch unsicher mit der neuen Währung, sehr entgegenkommend."

Viele Bäcker installierten in Ihren Geschäften separate Wechselkassen, bei der Kunden bis zu hundert Mark in Euro wechseln konnten. Diese wurden aber schon drei Tage später wieder abgebaut. Und nach knapp zehn Tagen bezahlen weniger als fünf Prozent der Kunden noch in D-Mark.

Vor allem kleinere Bäckereien hatten befürchtet, den Währungswechsel nur schwer bewältigen zu können. Viele hatten deshalb frühzeitig damit begonnen, Preise umzustellen, neue Schilder zu drucken, Mitarbeiter zu schulen und die Kassensysteme umzustellen. Das war mit hohen Kosten verbunden. Schwierig war es auch, sich darauf festzulegen, wie viel Wechselgeld man an den ersten Tagen benötigen würde, da keine Erfahrungswerte vorlagen. Darüber hinaus nahmen die Banken die Wechselgeldbestellung nur bis Ende September 2001 an.

Doch zum Jahresanfang zeigte sich schnell: Bäcker und Kunden sind mit der neuen Währung zufrieden.

Daniela Kinkel / Andrea Knaden
Telefon 02224 - 7704-32