12. Januar 2015

Deutschland sucht den Meister-Bäcker! Anmeldephase für die 3. Deutsche Meisterschaft des Bäckerhandwerks eröffnet

Talentierte Bäckermeisterinnen und Bäckermeister haben 2015 erneut die Chance, sich mit den Besten ihrer Zunft zu messen. Denn bereits zum 3. Mal verleiht der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. den Deutschen Meisterschaftstitel vor publikumswirksamer Kulisse: der iba 2015 in München. Vier Teams, die sich in den Vorentscheiden gegen die harte Konkurrenz durchsetzen konnten, haben hier die Möglichkeit, ihr Können live und vor internationalem Publikum zu beweisen. Bewerben können sich interessierte Back-Talente bis zum 2. April 2015.

Die Meisterschaft steht in diesem Jahr unter dem Motto „Heimat“ und gibt daher Raum für verschiedenste Interpretationen lokaler Backvariationen. „Das Thema des diesjährigen Wettbewerbs liegt den meisten Bäckern ganz besonders am Herzen. Schließlich sind es die regionalen Spezialitäten, die Vielfalt und die feinen Unterschiede, die die Backkultur in Deutschland so besonders machen“, so Peter Becker, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks e. V.

Die Bäckermeister und Bäckermeisterinnen treten auch in diesem Jahr wieder in Zweier-Teams gegeneinander an. Teilnahmeberechtigt sind alle Bäcker/innen, die in einer Innungsbäckerei selbstständig tätig oder angestellt sind. Ob sich Teilnehmer aus demselben Betrieb zusammenschließen oder zwei Innungsbetriebe ein gemeinsames Team stellen, bleibt den Bewerbern selbst überlassen. Organisiert wird der Wettbewerb von der Bundesakademie des Bäckerhandwerks in Weinheim in Zusammenarbeit mit weiteren Fachschulen des ADB-Verbunds. Zwischen Ende Mai und Anfang Juni werden hier ebenfalls die Vorentscheide ausgetragen. Den Gewinnern des großen Finales auf der iba 2015 wird neben der Auszeichnung zum Deutschen Meister noch eine weitere besondere Ehre zuteil: Ihnen winkt die feierliche Berufung in die Deutsche Bäckernationalmannschaft.

„Der Titel und die Aufnahme in die Deutsche Bäckernationalmannschaft sind für die Bäcker eine tolle Möglichkeit, auf ihren Betrieb und ihr Können aufmerksam zu machen. Deshalb erwarten wir auch in diesem Jahr zahlreiche Bewerbungen aus ganz Deutschland“, so Amin Werner, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.

Das beigefügte Anmeldeformular und die genauen Wettbewerbsbedingungen sind auch auf der Website http://www.akademie-weinheim.de/ zu finden. Einzureichen ist die Anmeldung zur Deutschen Meisterschaft 2015 schriftlich, per Mail, Brief oder Fax bis zum 2. April 2015.