02. Januar 2019

Deutsches Bäckerhandwerk auf der Internationalen Grünen Woche 2019

Berlin, 20.12.2018 – Auf der Internationalen Grüne Woche Berlin vom 18. - 27. Januar 2019 erleben Messebesucher das Bäckerhandwerk, den Backbus und die Nationalmannschaft live. Auf der weltgrößten Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau präsentieren die Deutschen Innungsbäcker dem Verbraucher erneut die neuesten Brot- und Backtrends und stehen Rede und Antwort.

Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. präsentiert den Deutschen Innungsbäcker auf der Internationalen Grünen Woche, die vom 18. bis 27. Januar 2019 in Berlin stattfindet. In der Schaubäckerei in der Halle des ErlebnisBauernhofs (Halle 3.2) werden täglich regionale Spezialitäten live produziert und zum Verzehr angeboten. Einen besonderen Auftritt hat hier das Brot des Jahres, das Bauernbrot. Täglich präsentiert das Bäcker-Team der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Berlin-Brandenburg moderne und traditionelle Vielfalt der Backkunst mit verschiedenen Rezepten und Herstellungsvarianten. Unterstützt werden die Jungbäcker von Mitgliedern der Bäckernationalmannschaft aus verschiedenen Bundesländern. Für politische Gespräche und als Ansprechpartner des Zentralverbands steht Besuchern auch Hauptgeschäftsführer Daniel Schneider zur Verfügung.

Am Messestand des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks in der Halle 23A des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) dreht sich alles um eine ausgewogene Ernährung und das Kulturgut „Brot“. So vermitteln Brotprüfer Besuchern und Schülergruppen Fachwissen über die Kultur des Brotbackens und die Vielseitigkeit des Handwerks. Am 23. Januar wird es um 11.00 Uhr zum Thema „Brot“ mit drei Experten auf dem ErlebnisBauernhof eine Schülerpressekonferenz geben.

„Die Grüne Woche ist eine der wichtigsten Messen für Ernährung und für uns die perfekte Gelegenheit, Deutsche Brotkultur zu vermitteln und mit den Verbrauchern direkt ins Gespräch zu kommen“, erklärt Michael Wippler, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks.

Für die kleinen Messebesucher ist Bäckman, das beliebte Maskottchen des Bäckerhandwerks, wieder als Walking-Act mit seinem Backbus vor Ort. In der mobilen Backstube der Deutschen Innungsbäcker können Kinder mit Unterstützung eines Bäckermeisters selbst Teig kneten und backen. So wird den Kleinsten spielerisch Wissenswertes zum Beruf des Bäckers und zur ausgewogenen Ernährung vermittelt.

Wir laden Sie herzlich ein, mit unseren Experten vor Ort zu den neuesten Trends und aktuellen Herausforderungen der Branche ins Gespräch zu kommen.

Gerne vermitteln wir für Montag, den 21. Januar hierzu auch Interviews mit Michael Wippler und Daniel Schneider, Präsident und Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.