05. Juli 2018

Deutsche Meisterschaft der Bäckermeister: Die Finalisten für die iba stehen fest

Team Bruecklmaier/Schmitt aus Dresden
Team Dick/Dick aus Stuttgart
Team Distler/Steinleitner aus Dresden
Team Mittmann/Mittmann aus Stuttgart
Team Regele/Siegel aus Olpe

Berlin, 05.07.2018 – Nach herausfordernden Vorentscheiden stehen sie nun fest: Vier Teams setzten sich mit Geschick und Kreativität durch und werden auf der iba im September um die Aufnahme in die Bäcker-Nationalmannschaft kämpfen.

Alle drei Jahre sucht das Deutsche Bäckerhandwerk die besten Talente für die Bäcker-Nationalmannschaft. Hierfür hatten sich elf Teams mit je zwei Bäckermeisterinnen oder Bäckermeistern angemeldet. Nach drei spannenden Vorentscheiden an den ADB-Fachschulen in Stuttgart, Dresden und Olpe konnten sich vier Teams durchsetzen, die am Dienstag, den 18. September auf der iba in München ihr großes Finale bestreiten.

Die qualifizierten Finalisten für die Deutsche Meisterschaft sind:

Team 1:          Nicole und Patrick Mittmann aus Wildberg / Sulz am Beck

Team 2:          Thomas Schmitt und Sebastian Brücklmaier aus München

Team 3:          Katharina Regele und Florian Siegel aus Abtsgmünd-Laubach und Oftersheim

Team 4:          Markus Steinleitner und Gerd Distler aus Straubing und Schwabach

Darüber hinaus konnte sich das Team Christian und Michael Dick aus Denzlingen einen Platz auf der Reservebank sichern.

In München gilt es dann, zum Wettbewerbsthema „Europa“ kunstvolle Brote, Kleingebäcke, Plunder und ein gebackenes Schaustück herzustellen. Den besten Teilnehmern des Wettbewerbs winkt die Aufnahme in die Deutsche Bäcker-Nationalmannschaft, die auch die Jury des diesjährigen Wettbewerbs bilden. „Wir freuen uns über die talentierten Teilnehmer des Wettbewerbs und sind gespannt auf die Ergebnisse und die feierliche Siegerehrung am 18. September“, so Michael Wippler, Präsident des Zentralverbandes e.V..