Direkt zur Hauptnavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß.

News

13. November 2009

Deutsche Bäckerjugend beim 39. Int. Leistungswettbewerb in Österreich am Start | Franziska Ickert und Jens Lautenschläger verpassten nur knapp einen Treppchenplatz

Vom 18. bis 21. Oktober fand in Baden bei Wien der 39. Internationale Leistungswettbewerb der Bäckerjugend statt, dem sich auch zwei deutsche Nachwuchsbäcker stellten. Franziska Ickert, Deutsche Meisterin der Bäckerjugend 2008 und Jens Lautenschläger, Deutscher Vizemeister der Bäckerjugend 2008 traten gegen insgesamt 18 Konkurrenten aus Dänemark, Finnland, Frankreich, Italien, Niederlande, Schweden, Schweiz und Österreich an.

In einem spannenden und hochkarätigen Wettkampf verpassten die bei-den deutschen Nachwuchsbäcker nur knapp einen Treppchenplatz. Die Goldmedaille sicherte sich Bernhard Wandrak aus Österreich vor dem Franzosen Valentin Levrad und Line Hjort aus Dänemark.

Wolfgang Schäfer, Mitglied der neunköpfigen Jury und Mitglied des Präsi-diums des Zentralverbandes: „Es war ein äußerst hochkarätiger und sportlicher Wettkampf. Alle Teilnehmer lieferten tolle kreative Arbeiten ab und die Jury hatte es schwer, den Sieger zu ermitteln. Am Ende haben nur Wimpernschläge über die Platzierungen entschieden.“

Betreut wurde das deutsche Nachwuchsteam von Günter Kreher vom Bä-ckerinnungsverband Hessen, der die äußerst strengen aber fairen Bewer-tungskriterien bestätigt. Die praktischen Arbeiten umfassten die Herstel-lung von Brot, Weizenkleingebäck, Hefesüßteig, Plundergebäck und eine Schaustück. Jurypräsident war Herr Sperrer aus Österreich.

Pressekontakt:
Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.
Tel: (030) 20 64 55-0
E-Mail: zv@baeckerhandwerk.de

Pressekontakt:

Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.
E-Mail: presse@baeckerhandwerk.de
Internet: www.baeckerhandwerk.de