22. September 2008

Deutsche Bäcker-Nationalmannschaft nominiert

Dresden, 15. September. Der Zentralverband hat heute die erste Deutsche Bäcker-Nationalmannschaft nominiert. In Dresden berief das Präsidium  zwei Bäckermeisterinnen und vier Bäckermeister als Erstbesetzung in die Nationalmannschaft. Ausgezeichnet mit einer Berufsurkunde stellten Präsident Peter Becker und Team-Chef Landesobermeister Michael Wippler die Teammitglieder den Delegierten und der Fachpresse vor.

Die Deutsche Bäcker-Nationalmannschaft wird in Zukunft internationale Backwettbewerbe bestreiten und repräsentative Aufgaben für das Bäckerhandwerk wahrnehmen. „Mit diesem hochkarätig besetzten und auf internationalem Parkett erfahrenen Team wird unser Handwerk nicht nur in Deutschland auf sich aufmerksam machen. Auch im Ausland, in dem unser Bäckerhandwerk schon einen exzellenten Ruf genießt, werden wir das Ansehen des deutschen Bäckerhandwerks weiter steigern können“, so Peter Becker.

Team-Chef Michael Wippler: „Ich bin mir sicher, dass die Deutsche Bäcker-Nationalmannschaft auch bei Jugendlichen das Interesse auf unser Handwerk wecken wird. Es zeigt den Jugendlichen, dass das Bäckerhandwerk echte Perspektiven bietet.“

Teammitglieder sind: Bäckermeisterin Eva-Maria Kientz, Bäckermeisterin Thèrèse Lehnart, Bäcker- und Konditormeister Siegfried Brenneis, Bäckermeister und Konditor Gerhard Gröber, Bäcker- und Konditormeister Jochen Baier und Bäcker- und Konditormeister Georg Schneider. Weitere Informationen über die Teammitglieder entnehmen Sie bitte der Anlage.

Koordiniert wird die Bäcker-Nationalmannschaft von Team-Manager Bernd Kütscher, Direktor Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Weinheim e. V.  Das Training findet an den Fachschulen des Verbundes der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk statt, um das Team auf wechselnde Wettkampfbedingungen vorzubereiten.

Im Bild (v.l.n.r.): Team-Manager Bernd Kütscher, Thèrèse Lehnart, Eva-Maria Kientz, Georg Schneider, Jochen Baier, Gerhard Gröber, Präsident Peter Becker, Siegfried Brenneis, Team-Chef Landesobermeister Michael Wippler.

Präsident Peter Becker
Tel. (040) 35 905-271