Direkt zur Hauptnavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß.

News

08. Juni 2005

Deutsche Bäcker auf der "fête du pain" in Paris

Weinheim, 8. Juni 2005. Jedes Jahr feiern die 35.000 Französischen Handwerksbäckereien „La Fête du Pain“ - das Fest des Brotes. Und die Bevölkerung genießt und feiert begeistert mit. Vor zehn Jahren erstmalig ins Leben gerufen, stärkt das Fest seitdem das Image des Bäckerhandwerks. Vom 12. bis zum 16. Mai wurde Paris sogar zum Zentrum europäischer Backkunst. Der Rathausplatz im Zentrum der Hauptstadt wurde in eine riesige Schau-Bäckerei verwandelt. Dort präsentierten Handwerksbäcker aus 10 geladenen Nationen ihre landestypischen Spezialitäten.

Die Präsentation von Deutschland organisierte die Bundesfachschule des Deutschen Bäckerhandwerk in Weinheim. Technologie-Fachmann und Bäckermeister Achim Stock organisierte Anreise und Aufbau des deutschen Pavillons und wurde vor Ort tatkräftig unterstützt von den Bäckermeistern Hartmut Becker aus Walsrode, Marian Kalliske von der Karl-Grüsser-Fachschule Berlin und René Krause aus Dresden.

Für den ständig von Besuchern überfüllten deutschen Stand produzierte das Team täglich typische deutsche Weizen-, Roggenmisch-, und Saatenbrote sowie zahlreiche feine Backwaren. Den Geschmack der kleinen Franzosen trafen vor allem Nusszöpfe, während ihre Eltern mit großem Interesse Sauerteig- und Saatenbrote verkosteten. Nebenbei musste das Team zahlreiche Fragen beantworten. Kinder wollten wissen, warum das deutsche Brot so dunkel ist und ob man „wirklich“ aus Deutschland angereist sei. Sie probierten oft das erste Mal in ihrem Leben Roggenbrot. Die älteren Besucher hingegen gaben ungewöhnliche Verzehrsempfehlungen wie: „Das Roggenbrot passt besonders gut zu Austern“.

In verschiedenen Wettbewerben wurden während des Brotfestes die besten Croissant- und Baguettebäcker ermittelt und in einer feierlichen Zeremonie geehrt. Die kleinen Besucher durften unter professioneller Anleitung aus einem Teigstück Baguettes formen und bekamen dafür ein spezielles Kinderbäcker-Diplom.

Die „Fête du Pain“ besitzt mittlerweile ein großes Ansehen in Frankreich. Auch die Politikprominenz lässt es sich nicht nehmen, ihre Bäcker zu besuchen. Christian Jacob, französischer Minister für kleine und mittlere Unternehmen und das Handwerk nahm sich mehrere Stunden Zeit für einen ausgiebigen Besuch der Veranstaltung in Paris. Der französische Bäckerverband und die ausländischen Delegationen waren zudem zum Empfang ins Matignon, dem Amtsitz des französischen Premierministers geladen. Von diesem Engagement können sich deutsche Politiker eine dicke Scheibe abschneiden.

Pressekontakt:
Bundesfachschule Weinheim
Achim Stock
Tel. (06201) 1070

Pressekontakt:

Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.
E-Mail: presse@baeckerhandwerk.de
Internet: www.baeckerhandwerk.de