11. April 2014

Den Nachwuchs im Blick: Bäckerhandwerk und Förderer erörtern Zusammenarbeit in der Nachwuchswerbung

v.l.n.r. Stephan Schwind (IREKS), Wolfgang Mayer (backaldrin), Vizepräsident Wolfgang Schäfer, Susanne Steinfort-Klass (Martin Braun-Gruppe), Hauptgeschäftsführer Amin Werner

Am vergangenen Mittwoch trafen sich der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. und der Fördererkreis der Zulieferindustrie, um die Zusammenarbeit in puncto Nachwuchsförderung zu besprechen. Wolfgang Mayer von backaldrin, Stephan Schwind von IREKS und Susanne Steinfort-Klass von der Martin Braun-Gruppe tauschten sich mit Vizepräsident des Verbandes Wolfgang Schäfer, Hauptgeschäftsführer RA Amin Werner und der Leiterin der Werbegemeinschaft, Susanne Fauck über die Maßnahmen zur Werbung von jungen Fachkräften für das Bäckerhandwerk aus.

Seit 2011 ist die Förderrunde der Zulieferindustrie aktiver Partner der Nachwuchswerbung des Deutschen Bäckerhandwerks. Die erfolgreiche Nachwuchskampagne „Back Dir Deine Zukunft“ ist mit über 100.000 Facebook Fans die erfolgreichste Kampagne deutscher Verbände für Nachwuchswerbung überhaupt.

Auf dem Förderertreffen waren sich alle Teilnehmer einig, dass es weiterhin der engen Kooperation bedarf, um die Ausbildungssituation im Bäckerhandwerk zu verbessern. „Wir sind auf dem richtigen Weg, der Erfolg unserer Kommunikationsmaßnahmen ist belegt. Dennoch bleibt der Nachwuchsmangel nachwievor eine unserer größten Herausforderungen, der wir auch in Zukunft mit der starken Unterstützung unserer Förderer konstruktiv begegnen“, erklärt Wolfgang Schäfer. Auch Amin Werner verdeutlichte, dass es immer neuer Ideen und Strategien bedarf, um Jugendliche langfristig für die Ausbildung im Bäckerhandwerk zu begeistern. Darüber hinaus wären auch neue Mitglieder der Förderrunde willkommen.