17. Juli 2015

Das Deutsche Bäckerhandwerk beendet erfolgreich große Frühstückstour durch Deutschland

Kleine Nachwuchsbäcker im Einsatz

„Besser, wir machen das Frühstück!“

Berlin, 17.07.2015. 16 Bundesländer, über 1.000 glückliche Kinder und 4.000 zurückgelegte Kilometer: Am 09. Juli beendete der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. seine Frühstückstour durch Deutschlands Kindergärten und Schulen. Nach dem erfolgreichen Pilotprojekt im vergangenen Sommer fuhr der Doppeldecker-Backbus nun einmal quer durch Deutschland, um in allen 16 Bundesländern Station zu machen. Immer an Bord ein Innungsbäcker mit allen Zutaten, die ein gutes Frühstück ausmachen.

Die Einsätze im auffallend grünen Backbus verloste der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e. V. über ein Gewinnspiel auf fruehstuecksbaecker.de – hier ist  Bäckman zu Hause und nimmt Klein und Groß mit in die Welt eines Frühstückshelden. Die Idee hinter der Tour: Ein Innungsbäcker vor Ort besucht Kitas und Grundschulen, um dort gemeinsam mit den Kindern zu backen und sie dabei spielerisch rund um das Thema „ausgewogenes Frühstück“ zu informieren.

Unter 342 Gewinnspielteilnehmern wurden die 16 glücklichen Gewinner-Einrichtungen gezogen: Neun Kitas und sieben Schulen machten schließlich das Rennen. Der Startschuss für die große Deutschlandreise fiel am 22. April in Berlin, das große Tourfinale feierte der Backbus am 9. Juli im Thüringischen Arnstadt. „Bäckman ist ein sympathischer Frühstücksheld, der den Kindern Spaß an Ernährung vermittelt – nebenbei können Bäcker zeigen, wer die wahre Genusskompetenz innehat. Wir sind begeistert über die Resonanz, die uns von allen Seiten erreicht hat“, freut sich Peter Becker, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.

Mit seinen Einsätzen sorgte der Backbus bei Kindern und Erziehern für große Augen und glückliche Gesichter. Die kleinen Nachwuchsbäcker bekamen die Gelegenheit, in die Welt eines richtigen Bäckers einzutauchen und unter seiner Anleitung selbst Hand anzulegen. Die Kreationen, die die Kleinen aus dem frischen Quarkteig formten, reichten von Quarkmäusen über Brezeln und Zöpfen bis hin zu Formel-1-Autos. Die Begeisterung war auch bei den örtlichen Bäckern, die die Einsätze betreuten, groß: „Die Frühstückstour finde ich total klasse, da hat sich der Zentralverband etwas ganz Tolles ausgedacht“, schwärmt Bäckermeister Rudolf Raab, der Bäckman in Frankenthal unterstützte. „Nach der Aktion sind sogar Eltern und Erzieher zu mir in die Backstube gekommen und haben mich auf die Aktion angesprochen.“