13. November 2003

Bundesleistungswettbewerb Bäckerhandwerk: Sieger kommen aus Berlin-Brandenburg und Schleswig-Holstein

Bad Honnef, 13. November 2003. Marco Angermüller (23) aus Henningsdorf in Berlin-Brandenburg und Conny Helmes (22) aus Rendsburg in Schleswig-Holstein sind die Sieger des diesjährigen Bundesleistungs-wettbewerbs des Deutschen Bäckerhandwerks.
Ausgezeichnet mit dem zweiten und dritten Platz wurden die Bäckergesellinnen Daniela Münch (Hessen) und Melanie Schrom (Bayern) sowie die Fachverkäuferinnen Myriam Matt (Bayern) und Anja Blumtritt (Thüringen).

Einmal jährlich lädt der Zentralverband des deutschen Bäckerhandwerks die besten Nachwuchs-Gesellen und –Fachverkäuferinnen in die Bundesfachschule Weinheim zum Bundesleistungswettbewerb. Hier treten die jeweiligen Landessieger gegeneinander an, um ihr Können zu beweisen. Auf die ersten Plätze wartete in diesem Jahr eine besondere Überraschung: Sie erhielten einen Gutschein für einen Meister- bzw. Verkaufsleiter-Kurs an der Bundesfachschule inklusive Vollpension. Michael Wippler, Präsidiumsmitglied des Zentralverbands, überreichte die Ausbildungs-Gutscheine im Wert von rund 9.000 Euro an die strahlenden Sieger. „Wir wollen unserem Nachwuchs zeigen, dass sich die Anstrengung einer guten Ausbildung lohnt“ erläutert Wippler.
Die Fachverkäuferin Conny Helmes hat in der Kieler Bäckerei Leefen gelernt und besucht zur Zeit eine Fachschule für Agrarwissenschaften. Der frisch gekürte Bundessieger Angermüller hat seine Ausbildung zum Bäckergesellen in der Bäckerei seiner Eltern absolviert. „Meinen Meister werde ich so schnell wie möglich machen. Auch wenn die gesetzliche Meisterpflicht nicht mehr bestehen sollte – für mich gibt es zu dieser Ausbildung keine Alternative“, so der Bundessieger.

Im kommenden Jahr findet der internationale Leistungswettbewerb in Rouen, Frankreich statt. Die Bundesfachschule wird dazu sechs der Landessieger zum Auswahl-Wettbewerb einladen. „Wir wollen sicher gehen, dass unsere jungen Leute hoch motiviert in den internationalen Wettbewerb gehen. Schließlich hat Deutschlands Bäckerhandwerk einen Ruf zu verteidigen“ erklärt Klaus Köpf, Leiter der Bundesfachschule Weinheim das Auswahlverfahren für den internationalen Wettbewerb.

Daniela Kinkel, Andrea Knaden
E-Mail: wg@baeckerhandwerk.de