13. Oktober 2004

Bundesfachschule entwickelt neues Programm: Individuelle Rezepturen mit "brotmanufaktur"

Bad Honnef, 13. Oktober 2004. Die Kunden mit unverwechselbaren Premium-Produkten überzeugen: Dies ist ein Weg für handwerkliche Bäckereien, um im hart umkämpften Backwarenmarkt zu bestehen.
Eine Hilfe auf diesem Weg bietet das neu entwickelte PC-Programm "brotmanufaktur", das die Betriebe bei der Entwicklung individueller Rezepturen für Brot und Brötchen unterstützt und das bereits auf der Jahrestagung des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks in Köln vorgestellt wurde.
Neben der Möglichkeit, individuelle Rezepturen zu entwickeln, zu überarbeiten,  zu optimieren und umzurechnen, bietet das Programm detaillierte Informationen zu Sauerteig und zu verschiedenen Sauerteigführungen sowie die Leitsätze für Brot und Kleingebäck inklusive einer Suchfunktion. Ein Lernprogramm und ein integriertes Handbuch  runden das Programm ab.

Der Weg von der ersten Produktidee bis zur fertigen Rezeptur wird mit "brotmanufaktur" erheblich erleichtert. Davon konnte sich Präsident Peter Becker persönlich überzeugen: "Das Programm ist ausgesprochen komfortabel. Es unterstützt die eigene Kreativität bei der Entwicklung von ausgefallenen und individuellen Produkten."

Das neue Programm ergänzt die beiden erfolgreichen Programme des Zentralverbandes: mit "brotmanufaktur" werden Rezepturen entwickelt, mit "bro:T" die Ertragskraft der Artikel bewertet und mit "PIN-Backwaren" umfassende Kunden-Informationen zur Verfügung gestellt.

Das Programm ist voraussichtlich ab Ende Oktober über die Werbegemeinschaft des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. zu beziehen und kostet 150,- Euro. Innungsmitglieder erhalten "brotmanufaktur" zum Sonderpreis von 20,- Euro. Bestellungen können bereits jetzt per Fax an 02224 / 7704-40 oder per Mail an grosse@baeckerhandwerk.de gesendet werden.

Pressekontakt:  Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.
  Andrea Knaden, Daniela Kinkel
  E-Mail: wg@baeckerhandwerk.de