01. September 2011

Brot-Test garantiert erstklassige Brotqualität – der schnellste Weg zu ausgezeichneten Bäckereien im ganzen Bundesgebiet

In ganz Deutschland freut man sich über die heimische Brotvielfalt. Doch
oft hat der Kunde die Qual der Wahl. Speziell wenn mehrere Bäckereien
in Laufnähe liegen, fällt die Entscheidung nicht leicht. Abhilfe schafft die
Seite www.brot-test.de des Instituts für die Qualitätssicherung von Back-
waren (IQBack e. V.). Deren Brotprüfer führen deutschlandweit freiwillige Qualitätsprüfungen von Backwaren aus Handwerksbäckereien durch. Brote,
die mit “gut” oder “sehr gut” bewertet wurden, werden auf der Homepage vorgestellt, die mit rund 38.500 positiv bewerteten Backwaren die größte Verbraucherinformationsseite rund um die Qualität von Brot, Brötchen und Stollen im Internet ist.

„Eine frische Scheibe Brot ist ein Genuss, der seinesgleichen sucht. Mit
unserer Brottest-Seite erleichtern wir den Verbrauchern die Suche nach
Brot bester Qualität in unmittelbarer Nähe, “ erklärt Peter Becker, Präsident
des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks die Funktionsweise
der Seite: „Sie geben einfach Ihren Wohnort oder Ihre Postleitzahl ein, schon liefert Ihnen der Bäckerei-Finder die Adresse der nächstgelegenen, ausge-
zeichneten Bäckerei.“

Mit ihren Brottests unterstützen und beraten die Prüfer die Bäcker bei der Optimierung ihrer Produkte und Produktionsprozesse. Dazu kommt: Brot-
prüfungen finden meist öffentlich statt, so dass die Verbraucher direkt mitverfolgen können, wie die Brote untersucht werden. Das schafft Kunden-
nähe und Transparenz. Viele Qualitätsprüfungen finden öffentlich in Banken, Einkaufszentren oder auf regionalen Festen statt. Oft sind dabei Journalisten der Fachpresse oder der Tagespresse zugegen, die über die Qualitätsprüfung berichten. Bei ihren Tests achten die Brotprüfer übrigens auf diese sechs Kriterien: Form und Aussehen, Oberflächen- und Krusteneigenschaften, Lockerung und Krumenbild, Struktur und Elastizität, Geruch, sowie Geschmack und Aroma.

Brotprüfer verfügen in der Regel neben ihrem Meisterbrief im Bäckerhand-
werk über mehrjährige Berufserfahrung und sind ausgebildete sensorische Sachverständige für Brot und Feine Backwaren. „Mit diesem Service setzen
wir ein Zeichen für handwerkliche Qualitätsarbeit und gegen geschmackloses Einheitsbrot industrieller Fertigung aus dem Supermarkt-Regal. Das kommt
bei den Kunden an, “ kommentiert RA Amin Werner, Hauptgeschäftsführer
des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks.

Das IQBack gehört zu den führenden Anbietern bei der professionellen Bewertung von Backwaren. Drei hauptberufliche Qualitätsprüfer und zahl-
reiche nebenberufliche Sachverständige sind dazu in ganz Deutschland unterwegs und begutachten alljährlich rund 20.000 Produkte aus ca. 4.500 Handwerksbäckereien. Verwaltungssitz des IQBack ist die Bundesakademie
des Deutschen Bäckerhandwerks in Weinheim.

Peter Becker, Präsident
RA Amin Werner, Hauptgeschäftsführer