Direkt zur Hauptnavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß.

News

10. November 2004

Bester Nachwuchsbäcker kommt aus Baden-Württemberg, die beste Fachverkäuferin aus Sachsen

22 frischgebackene Bäckergesellen und Fachverkäuferinnen traten in diesem Jahr zum Bundesleistungswettbewerb in Weinheim an. Zwei Frauen und neun Männer zeigten ihr Können in der Backstube. Parallel dazu standen elf Fachverkäuferinnen den Prüfern Rede und Antwort.Das Ergebnis: Christian Nestel aus Oberstenfeld bei Stuttgart ist der beste deutsche Nachwuchsbäcker. Platz zwei belegte Martin Sprossmann aus Bayern vor David Biedemann aus Thüringen. Beste Bäckereifachverkäuferin war Doreen Krebs aus Sachsen, vor Jeanette Jaeckel aus Schleswig-Holstein und Kathrin Heil aus Hessen.

Jeder Bäcker hatte exakt fünfeinhalb Stunden Zeit, um Sauerteigbrote, zahlreiche Brötchensorten, Plundergebäcke, eine Torte und ein kunstvolles Flechtgebäck zu fertigen. Die Fachverkäuferinnen zeigten unter anderem, wie man die unterschiedlichsten Kundenfragen kompetent beantwortet, Brotbuffets dekoriert, Geschenke einpackt und Snacks herstellt.

Peter Becker, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks, überreichte dem stolzen Christian Nestel einen Gutschein für einen Meisterkurs inklusive Unterkunft, Gebühren und Lehrmaterialien im Wert von rund 10.000 Euro, Doreen Krebs erhielt einen Gutschein für einen Verkaufsleiterlehrgang. „Das Bäckerhandwerk braucht engagierten und gut ausgebildeten Nachwuchs. Ich wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg und hoffe, dass sie ihr Talent nutzen, Verantwortung übernehmen und ihr Wissen lebenslang weiter ausbauen.“

Neu in diesem Jahr war das große Interesse der Publikumspresse. Ein Kamerateam begleitete den Wettbewerb für Kabel 1 den ganzen Tag, das Südwestdeutsche Fernsehen sendete dreimal einen kurzen Film von der Bundesfachschule, dpa und ddp schickten je einen Fotografen vorbei um Bilder vom Bundesleistungswettbewerb aufzunehmen.
 
Die besten Bäckergesellen des diesjährigen Leistungswettbewerbes werden traditionsgemäß im kommenden Jahr noch öfter in Weinheim zu sehen sein. Sie trainieren für den internationalen Leistungswettbewerb, der im Oktober 2005 in Dänemark ausgerichtet wird. Die zwei besten werden den deutschen Bäckernachwuchs dort vertreten.

 

Pressekontakt:
Bundesfachschule des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.
Klaus Köpf, Schulleiter 06201-1070

Pressekontakt:

Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.
E-Mail: presse@baeckerhandwerk.de
Internet: www.baeckerhandwerk.de