23. September 2004

...besser, wir backen das Brot! Bäckerhandwerk setzt sich von Brotindustrie ab

Bad Honnef, 23. September 2004. Selbstbewusst präsentieren sich die Deutschen Handwerksbäcker ab Ende September in ihrer neuen Image-Kampagne. Diese soll die Konsumenten sensibilisieren für den Unterschied zwischen handwerklicher und industrieller Brot-Herstellung. Die Kampagnen-Motive zeigen fiktiv verpackte Backwaren, die den Eindruck vermitteln, dass sie ebenso leb- und lieblos schmecken, wie sie hergestellt wurden. Davon setzt sich das Handwerk mit der zentralen Aussage „HAND.WERK ...besser, wir backen das Brot. Die deutschen Bäckermeister“ deutlich ab.

„Die sinnliche Vielfalt und Frische der Backwaren vom Handwerksbäcker stehen im Mittelpunkt dieser Kampagne. Wir wollen den Verbraucher nachdenklich machen und an den Genuss und die Geschmacksvielfalt erinnern, die er beim Handwerksbäcker erhält“, so Dr. Eberhard Groebel, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks.

Geschaltet werden Print-Anzeigen in reichweitenstarken Titeln wie „Der Spiegel“, „Brigitte“ und „Bild am Sonntag“ sowie auf den Titelseiten des Lesezirkels.
Ein aussagestarker Kinospot erreicht bis Mitte November voraussichtlich mehr als sieben Millionen Zuschauer. Zusätzlich finden Verbraucher Informationen unter www.besser-vom-baecker.de.
Dort stehen auch der Kinospot und Bildmaterial zum Download zur Verfügung; bei zwei  Gewinnspielen können Verbraucher Einkaufsgutscheine bei ihrem Lieblingsbäcker gewinnen.

Dr. Eberhard Groebel 0171 / 362 1379
Telefon 02224 / 7704 – 0