28. März 2013

Bäckman Returns:Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. setzt Kinderkampagne fort

Werbemittel, Online-Anwendungen, Lehrmaterialien jetzt abrufbar

Seit 2011 sorgt der Comic-Held Bäckman in den Mitgliedsbetrieben des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. für Kinderlachen. Mit dem „wahrscheinlich kleinsten Bäcker der Welt“ führt das Bäckerhandwerk Kinder im Alter von 3-10 Jahren spielerisch an das Thema ausgewogene Ernährung heran und begeistert den Nachwuchs für das Traditionshandwerk. Nun startet die Bäckman-Kampagne mit druckfrischen Materialien ins Frühjahr.

Wer mag ihn nicht, den sommersprossigen Jungen in der Bäckeruniform? Zuletzt hat Bäckman mit dem Kinderbuch „Reise durchs Ich“ von sich Reden gemacht. Darin erforscht der kleine Held zum Beispiel, was ein ausgewogenes Frühstück ausmacht und wie es im Körper verdaut wird. Lustig und lehrreich, sind die sorgsam gestalteten Bäckman-Medien bei Eltern und Kindern gleichermaßen beliebt. Ab dem 25. März 2013 stehen den Innungsbäckern neue Bäckman-Werbematerialien zur Verfügung, darunter Spielhefte mit Stickern, Wimmelbildern, Mal- und Rätselspaß.

Bäckman geht an die Grundschulen - Kindergärten und Kitas folgen
„Besonders stolz sind wir auf unsere Lehrmaterialien für die Grundschule“, betont Hauptgeschäftsführer RA Amin Werner. Die Materialien umfassen jeweils10 Unterrichtseinheiten für die Klassen 1 und 2 sowie 3 und 4. Von Pädagogen entwickelt, bereiten die Unterrichtseinheiten relevante Lehrplaninhalte nach den neuesten Erkenntnissen der Grundschuldidaktik auf. Die Lehrmaterialien können von den Pädagogen auf der Seite www.fruehstuecksbaecker.de runtergeladen werden, Lehrmaterialien für Kindergärten und Kitas folgen in Kürze. Ein Besuch in der Backstube ist das Highlight einer jeden Lerneinheit. „Mit der Bäckman-Kampagne können wir in vielerlei Hinsicht Gutes tun“, freut sich Präsident Peter Becker. „Die Kinder lernen, wie man sich ausgewogen ernährt und entwickeln gleichzeitig ein positives Verhältnis zum Bäckerhandwerk, was für die Zukunft der Branche entscheidend ist“. Und auch die Grundschullehrer profitieren von den vielseitigen Materialien, mit deren Hilfe hochwertiger Unterricht mühelos gelingt.

Ohne Fleiß kein Preis
„Für den Erfolg der Kampagne ist das Engagement in den Backstuben entscheidend“, bekräftigt RA Amin Werner. Mithilfe von Thekenaufstellern und Fensteraufklebern können Eltern, Kinder und Pädagogen in den Innungsbäckereien öffentlichkeitswirksam angesprochen werden. „Besonders wichtig ist aber die persönliche Kundenansprache“, betont RA Amin Werner. „Mit Bäckman haben unsere Mitgliedsbetriebe die Chance, den Kunden eine Freude zu bereiten und sie langfristig zu binden. Und wer weiß? Vielleicht befindet sich unter den Bäckman-Fans der Auszubildende von morgen“, erklärt RA Amin Werner, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.