Direkt zur Hauptnavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß.

News

05. Mai 2015

Bäckerhandwerk überreicht Bundesminister Schmidt den Korb der deutschen Brotvielfalt

Zum Tag des Deutschen Brotes

Bäckerhandwerk überreicht Bundesminister Schmidt den Korb der deutschen Brotvielfalt

Berlin 05. Mai 2015. Ein Brotkorb für die Brotkultur: Am Tag des Deutschen Brotes überreichte der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. am Vormittag einen Brotkorb an den Minister für Ernährung und Landwirtschaft,  Christian Schmidt. "Meine Eltern hatten eine Dorfbäckerei und ich fühle mich noch heute als Teil der großen Bäckerfamilie. Deswegen freue ich mich besonders, diesen Korb des Bäckerhandwerks entgegenzunehmen. Die Vielfalt der deutschen Brotkultur ist einzigartig und eine große Leistung derer, die sie täglich pflegen und aufrechterhalten“, so Bundesminister Schmidt.


Überreicht wurde der Brotkorb durch Peter Becker, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks, und die Bäckernationalmannschaft, angeführt von Teamcoach Bernd Kütscher. „Wir freuen uns, dass Bundesminister Schmidt uns an diesem für das Bäckerhandwerk wichtigen Tag willkommen heißt“ freut sich Peter Becker. „Der Brotkorb zeigt die Vielfalt der regionalen Handwerkskunst und ist ein Zeichen für eine lebendige Tradition, die es so nirgendwo anders gibt.“


Der Tag des Deutschen Brotes findet in diesem Jahr zum dritten Mal statt. Am 5. Mai feiert der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. gemeinsam mit allen Brotliebhabern diesen ganz besonderen Anlass. Neben dem offiziellen Festakt in Berlin wird dieser besondere Tag auch in den Backstuben der Innungsbäcker zelebriert.

Pressekontakt:

Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.
Michael Wippler, Präsident
Daniel Schneider, Hauptgeschäftsführer
Tel: (030) 20 64 55-0
E-Mail: presse@baeckerhandwerk.de
Internet: www.baeckerhandwerk.de