Direkt zur Hauptnavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß.

News

13. Dezember 2016

Bäckerei Schwehr kreiert Adventsbrot für die Weihnachtszeit

Adventsbrot

Berlin, 13.12.2016 Zu Weihnachten duftet es in den Backstuben herrlich nach Zimt, Vanille und Pfefferkuchen. In den Ladentheken der Bäckereien finden Kunden jedes Jahr zahlreiche Leckereien. Es herrscht Hochsaison in den Backstuben; dennoch stecken die Bäcker voller neuer Ideen und bringen mit dem Schwung der Weihnachtszeit auch neue Kreationen hervor. Neben den traditionellen weihnachtlichen Backwaren hat sich die Bäckerei Schwehr, eine kleine Bäckerei in Endingen am Kaiserstuhl, für ihre Kunden etwas Besonderes einfallen lassen: Die Bäcker backen in der Weihnachtszeit ein Adventsbrot.

„Plätzchen, Weckmänner und Lebkuchen bietet in der Weihnachtszeit fast jede Bäckerei an. Daher wollte ich etwas Neues kreieren, und ein weihnachtliches Brot gab es meines Wissens nach bis dahin noch nicht“, sagt Bäckermeister Matthias Schwehr. Als Vorbild für das von ihm erfundene Adventsbrot diente ein Nussbrot. Das Adventsbrot, das es von Ende November bis Heilige Drei Könige in der Bäckerei Schwehr zu kaufen gibt, ist ein kerniges Mehrkornbrot aus Roggen- und Dinkelflocken, Sonnenblumenkernen, Roggenvollkornschrot und Leinsamen. Seinen besonderen weihnachtlichen Geschmack erhält es durch die Zugabe von Nüssen und Mandeln. „Besonders wichtig ist es, die Flocken und das Schrot frühzeitig anzusetzen, damit diese in Ruhe quellen können. Das Quellstück muss mindestens eine Stunde gehen“, erklärt der Bäckermeister. „In den letzten Jahren habe ich das Adventsbrot kontinuierlich weiterentwickelt. In diesem Jahr ist es zum ersten Mal in einer runden Form erhältlich, und ich bin besonders stolz auf den guten Geschmack.“ Die Kunden freuen sich in jedem Jahr über die Backwaren, die es nur zur Weihnachtssaison gibt. Zwar werden in den Küchen zu Hause gerne Plätzchen gebacken, aber an Stollen, Lebkuchen, Früchtebrot oder gar ein weihnachtliches Brot wagen sich die Wenigsten. Hier wird auf die traditionelle Handwerkskunst und Erfahrung der Bäcker vertraut.

Auch für den Bäcker selbst bedeutet die Weihnachtszeit eine Abwechslung in der Backstube, denn zu dieser Zeit kann er besonders kreativ sein. Die Weihnachtszeit ist also sowohl für den Bäcker als auch für seine Kunden ein echtes Fest.

Die Bäckerei Schwehr backt inzwischen in der vierten Generation in Endingen am Kaiserstuhl. Bereits seit 1898 gibt es die kleine Dorfbäckerei. Bäckermeister Matthias Schwehr backt hier Brot, Brötchen und Kleingebäck. Neben neuen Kreationen vertraut er auch auf die traditionellen Rezepte seines Großvaters. Das originale Adventsbrotrezept wollte Bäckermeister Schwehr zwar nicht verraten, aber er teilt gerne zwei Rezepte für Weihnachtsplätzchen mit Gelinggarantie.

Butterbrödle

Zutaten

     

  • 500 g Zucker
  • 500 g Butter
  • 2 Eier
  • 150 ml Milch
  • Etwas Vanille und Zitrone
  • 1 kg Weizenmehl Type 405
  • 50 g Backpulver
  •  

Herstellung
Zucker, Butter, Eier, Milch, Vanille und Zitrone zu einem glatt Teig verrühren. Dann mit Mehl und Backpulver nicht zu stark kneten. Den Teig dünn ausrollen und mit verschiedenen Formen ausstechen. Die Brödle mit Eigelb abstreichen und bei ca. 170 Grad im Ofen für ca. 10 Minuten backen, bis sie goldgelb sind.

Kokosmakronen

Zutaten

     

  • 6 Eiweiß
  • 250 g Zucker
  • 240 g Kokosflocken
  • 50 g Weizenmehl Type 405
  • Etwas Zitrone
  •  

Herstellung
Das Eiweiß mit dem Zucker steif schlagen. Kokosflocken, Weizenmehl und etwas Zitrone unterheben. Die Masse in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und auf ein Blech mit Backpapier rosettenförmig aufspritzen. Bei ca. 160 Grad für 10 Minuten backen, bis die Kokosmakronen goldgelb sind.

Pressekontakt:

Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.
Michael Wippler, Präsident
Daniel Schneider, Hauptgeschäftsführer
Tel: (030) 20 64 55-0
E-Mail: presse@baeckerhandwerk.de
Internet: www.baeckerhandwerk.de