21. Juni 2011

Bäcker-Nationalmannschaft trainiert in Weinheim

Die Nationalmannschaft des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks e. V. traf sich in diesen Tagen zu einem Trainingswochenende an der Bundesakademie in Weinheim. Unter der Leitung von Teamchef LIM Wolfgang Schäfer wurden zunächst die Erfahrungen der erfolgreichen Wettbewerbe in der Schweiz, in Italien und in Japan ausgewertet. Anschließend kamen anstehende Aktivitäten zur Sprache.

Der Schwerpunkt des Trainingswochenendes lag jedoch im praktischen Training. Hier stärkten sich die sieben Mitglieder um Teamkapitän Siegfried Brenneis nicht nur gegenseitig. Sie haben mit Claude Hammer auch einen absoluten Experten aus Frankreich eingeladen, der in Weinheim das Backen typisch französischer Gebäcke demonstrierte. Maitre Claude Hammer ist Fachlehrer an der Bäckerfachschule in Haguenau (Elsass) und hat Frankreich mehrfach bei internationalen Backwettbewerben erfolgreich vertreten. Bei einem Wettbewerb in Rimini/Italien kam er mit Mitgliedern der Deutschen Nationalmannschaft ins Gespräch, die ihn zu ihrem Training nach Weinheim einluden.

Ebenfalls beim Training zugegen waren Felix Remmele und Marc Mundri, Gewinner der Deutschen Meisterschaft der Bäckerjugend 2010. Als solche werden sie unser Land bei der Internationalen Jugendmeisterschaft der Bäcker 2011 vertreten, die in diesem Jahr turnusgemäß in Deutschland ausgetragen wird: im September in Weinheim.

Anlage:
Bild  1 (v.l.n.r.):
Felix Remmele, Marc Mundi, Alexander Schellenberger, Teamkapitän Siegfried Brenneis, Rene Krause, Claude Hammer, Jochen Baier, Therese Lehnart, Eva-Marie Kientz, Gerhard Gröber. Auf dem Foto fehlen: Teamchef LIM Wolfgang Schäfer, Georg Schneider.

Bild 2 (v.l.n.r.): Claude Hammer, Gerhard Gröber, Felix Remmele, Teamkapitän Siegfried Brenneis, Eva-Marie Kientz, Marc Mundi, Rene Krause, Jochen Baier, Therese Lehnart, Alexander Schellenberger.

Bild 3 (hinten v.l.n.r.): Heino Scharfscheer (Zentralverband), Claude Hammer, Eva-Maria Kientz, Jochen Baier, Gerhard Gröber, Marc Mundri. (vorne v.l.n.r.): Rene Krause, Teamkapitän Siegfried Brenneis, Therese Lehnart, Alexander Schellenberger, Felix Remmele.

Fotos: B. Kütscher, Akademie Weinheim / Abdruck honorarfrei

Peter Becker, Präsident