25. September 2002

Bäcker helfen Bäckern - erste Auszahlungen an Flutopfer

Die vom Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks begonnene Spendenaktion "Bäcker helfen Bäckern" verläuft weiterhin sehr erfolgreich. Rund 800.000 € sind bis jetzt auf dem Spendenkonto eingegangen. Um den besonders stark betroffenen Betrieben schnellstmöglich zu helfen, werden noch in dieser Woche erste Abschlagszahlungen bis zu 3.000 € überwiesen.

Bis Ende September können noch Anträge auf die Gewährung einer Soforthilfe beim Zentralverband eingereicht werden. Dort wird unter Leitung von Präsident Peter Becker und Hauptgeschäftsführer Dr. Eberhard Groebel zügig über eine Verteilung der Spendengelder in einem angemessenen Verhältnis zum jeweiligen Schaden entschieden.

Präsident Peter Becker: "Tiefes Mitgefühl und großartige Hilfsbereitschaft innerhalb unseres Bäckerhandwerks zeigen, wie stark das Gefühl der Zusammengehörigkeit gerade in Krisenzeiten im Bäckerhandwerk ausgeprägt ist. Das Ausmaß dieser Verbundenheit gibt uns gerade in einer wirtschaftlich schweren Zeit viel Zuversicht. Besonders bemerkenswert ist auch die großzügige Unterstützung durch Unternehmen, die sich dem Bäckerhandwerk verbunden fühlen, vor allem aus dem Bereich der Backmittelindustrie, der Mühlen und der Maschinenhersteller."

Hauptgeschäftsführer Dr. Groebel: "Bisher haben 70 Betriebe beim Zentralverband einen Antrag eingereicht; besonders betroffen sind Bäckereien im Raum Dresden, Meißen, Pirna, Bitterfeld und Passau. Diese Betriebe erfahren jetzt den hohen Wert einer Mitgliedschaft in den Organisationen des Bäckerhandwerks. Wir verstehen diese Hilfsaktion auch als ein Signal an solche Betriebe, die kein Mitglied der Bäckerinnung sind, ihren Beitritt zu den kraftvollen Organisationen des Bäckerhandwerks zur Stärkung der gemeinsamen Interessen vorzunehmen."

Die Schadenssummen der einzelnen Betriebe reichen von ca. 5.000 € bis im Höchstfall knapp über einer Millionen Euro. Viele dieser Schäden sind durch Versicherungen nicht gedeckt. Auch werden noch immer Folgeschäden gefunden, so dass eine abschließende Schadensfeststellung bis heute nicht möglich ist.

Spenden bitte an:
Karl-Grüßer-Unterstützungsverein e.V.
Stichwort: Bäcker helfen Bäckern
Volksbank Bonn Rhein-Sieg (BLZ 380 601 86)
Konto-Nummer: 560 2772 022

Daniela Kinkel, Andrea Knaden