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News

19. März 2012

„Back dem Land das Brot“ – die Nachwuchs-Frühstückskampagne 2012 unterstützt Sie bei der Suche nach qualifiziertem Lehrlingsnachwuchs

Die kombinierte Frühstücks- und Nachwuchskampagne des Bäckerhandwerks „Back dem Land das Brot“ stößt an Haupt- und Realschulen auf sehr großen Zuspruch. Schon jetzt wurden fast 3000 Lehrermappen mit multimedial unterstützten Unterrichtsmaterialien angefordert. Bäcker, die ihren Betrieb vor Schulabgängern und künftigen Lehrlingen im besten Licht präsentieren und für eine Ausbildung im Bäckerhandwerk werben möchten, sollten sich beeilen: am 30. März 2012 ist Anmeldeschluss.

Das Bäckerhandwerk bietet sichere Arbeitsplätze, gute Weiterbildungs- und Aufstiegschancen, interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeiten sowie viel Selbständigkeit. Trotzdem wird es bei der Berufswahl oft unterschätzt.

„Aus der Lehrstellenknappheit der 90er-Jahre ist längst eine Lehrlingsknappheit geworden. Bei der Suche nach qualifiziertem Nachwuchs hat derjenige die Nase vorn, der auf die Wünsche und Fragen der Jugendlichen die besten Antworten hat. Unsere Kampagne trifft den Nerv der Zielgruppe und schlägt gleichzeitig die Brücke zwischen Schule und Ausbildungsplatzsuche“, kommentiert Peter Becker, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks e. V.

Die Kampagne ist – wie von der Nachwuchswerbung des Bäckerhandwerks gewohnt – in allen bevorzugten Medien der jugendlichen Nutzer aktiv und nutzt die bekannten Plattformen www.frühstücksbäcker.de, www.baeckerhandwerk.de und www.back-dir-deine-zukunft.de als Ausgangsbasis. Zusätzlich wird sie durch weitere Aktionen begleitet: bei der großen Schulaktion präsentieren lokale Bäcker die Ausbildungsberufe des Bäckerhandwerks, beim Bäckerhymnen-Songcontest können die Schüler ihre Kreativität spielen lassen. E-Card-Aktionen, Image-Filme kostenloses Unterrichtsmaterial für Lehrer und Werbemittel für die teilnehmenden Bäcker runden das Kommunikationspaket ab.

„Wer als Bäcker teilnehmen möchte, muss kein Lehrer oder Entertainer sein. Für den Auftritt vor der Klasse haben wir eigens eine Präsentations-CD konzipiert“, verspricht RA Amin Werner, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.  „Bäcker/in und Bäckereifachverkäufer/in sind attraktive und kreative Berufe. Unsere Betriebe bieten jungen Menschen hervorragende Ausbildungsmöglichkeiten, beste Aufstiegschancen und die Option, auch überall im Ausland problemlos Fuß zu fassen. Das ist die zentrale Botschaft unserer Kampagne.“

Dass diese Botschaft ankommt, zeigt die bisherige Performance der Nachwuchskampagne: Anfang Februar 2012 lag sie deutschlandweit auf Platz 3 der Karriere-Pages auf Facebook und belegte bei der Fanzahlen-Entwicklung auf Facebook Platz 2. Das Blog personalmarketing2plus nennt sie „Die einzig wirklich funktionierende Azubi-Kampagne des gesamten Handwerks“. Nur BMW und die Bundeswehr schnitten im direkten Vergleich ähnlich gut  ab, wie das Bäckerhandwerk.

Bei Fragen zur Kampagne steht Ihnen Frau Maus, Leiterin der Werbegemeinschaft des Deutschen Bäckerhandwerks e. V. zur Verfügung.

Anlage:
Kampagnenmotiv

Pressekontakt:

Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.
Michael Wippler, Präsident
Daniel Schneider, Hauptgeschäftsführer
Tel: (030) 20 64 55-0
E-Mail: presse@baeckerhandwerk.de
Internet: www.baeckerhandwerk.de