28. Januar 2013

Back dem Land das Brot! Bäcker begeistern Kinopublikum

Im Rahmen der Ausbildungsoffensive „Back dir deine Zukunft“  ist die Bäckerhymne des Deutschen Bäckerhandwerks ab dem 7. Februar 2013 deutschlandweit im Vorprogramm des Kinofilms „Kokowääh 2“ zu sehen. Schon 2012 konnte die Hymne „Back dem Land das Brot“ in sozialen Netzwerken beeindruckende Klickraten erzielen, für Kinozwecke wurde sie nun neu aufbereitet und soll eine noch breitere Öffentlichkeit über die Vorteile einer Ausbildung im Bäckerhandwerk informieren.

Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks setzt seine in 2012 erfolgreich gestartete Ausbildungsoffensive „Back dir deine Zukunft“ in diesem Jahr fort. Mit der Kampagne begegnet der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks dem drohenden Mangel an qualifizierten Auszubildenden und zeigt als Vorreiter der Branche wie zielgruppengerechte Nachwuchswerbung funktioniert: Die Kampagne ist die bisher erfolgreichste Nachwuchskampagne des gesamten deutschen Handwerks.

Den Höhepunkt der diesjährigen Maßnahmen stellt die Kinopremiere der Bäckerhymne „Back dem Land das Brot“ dar. Das Video zu dem eingängigen Song konnte auf YouTube mehrere Hunderttausend Klicks erzielen. Für die Präsentation im Kino wurde eigens eine neue 30-sekündige Version aufbereitet, die ab dem 7. Februar 2013 insgesamt vier Wochen lang im Vorprogramm des Kinofilms „Kokowääh 2“ zu sehen sein wird.

„Die Zielgruppe, an die sich der Film „Kokowääh 2“ richtet, stimmt mit den Adressaten unserer Ausbildungsoffensive sehr gut überein. Einen Spot im Vorprogramm des Films zu platzieren, halten wir deswegen für ideal, um eine breite Öffentlichkeit von den hervorragenden Berufsaussichten, Weiterbildungsmaßnahmen und Aufstiegschancen im Bäckerhandwerk zu begeistern“, so Peter Becker, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks e. V. „Wir wollen mit dem Kinospot das Interesse an unserer Nachwuchskampagne in ihrer Gesamtheit wecken und somit einen Anreiz schaffen, sich mit den wirklich vielfältigen  Karrierechancen im Bäckerhandwerk zu beschäftigen“, fügt Amin Werner, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks e. V., hinzu.  Realisiert wurde die Kino-Vorführung der Bäcker-Hymne vom Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks sowie den Förderern backaldrin, IREKS und der Martin Braun-Gruppe.

Die Ausbildungsoffensive „Back dir deine Zukunft“ hält für das laufende Jahr noch weitere Maßnahmen bereit. Der Fokus der Kampagne liegt neben Schülern der Klassen 7 bis 10 an Haupt-, Real- und Gesamtschulen vor allem auch auf Abiturienten,  die für eine Ausbildung als Bäcker/-in bzw. Bäckereifachverkäufer/-in gewonnen werden sollen. Diese haben bei einem aktuell laufenden Gewinnspiel auf der Webseite www.back-dir-deine-zukunft.de die Chance auf eine zweiwöchige Reise nach Shanghai inkl. Praktikum bei einem deutschen Starbäcker. Die Webseite zur Kampagne wurde zudem kreativ überarbeitet  und informiert im ansprechend frischen Design nicht nur über die verschiedenen Wege und Formen der Ausbildungen zum Bäcker/-in und Bäckereifachverkäufer/-in. Hier finden interessierte Nutzer neben einer übersichtlichen Ausbildungsbörse auch kurze Videos, die den Alltag eines Azubis im Bäckergewerbe erklären, den Eignungstest „Hast du das Zeug zum Bäcker?“ und jede Menge Neuigkeiten aus der Branche sowie weitere Gewinnspiele mit attraktiven Preisen. Doch die Ausbildungsinitiative des Deutschen Bäckerhandwerks ist nicht nur mit der eigenen Webseite erfolgreich im Internet unterwegs: Die Facebook-Seite www.facebook.com/backdirdeinezukunft zählt inzwischen  knapp 50.000 Fans, der YouTube-Channel www.youtube.com/baeckerhandwerk rund 460.000 Videoabrufe und mehr als 300 Abonnenten.

In Schulen unterstützen gezielt Infoflyer, Aktionsposter  und Lehrermappen Eltern und Lehrer dabei, die Jugendlichen bei der Wahl des passenden Berufs optimal zu beraten.

Die Bäckerhymne „Back dem Land das Brot“: www.youtube.com/baeckerhandwerk

Weitere Informationen: www.back-dir-deine-zukunft.de , www.facebook.com/backdirdeinezukunft