Direkt zur Hauptnavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß.

News

15. April 2013

App-etitliche Backwaren – allerorts und jederzeit: Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. präsentiert Brot-Test-App 2.0

Dass Brot nicht gleich Brot ist, weiß jeder, der schon mal in ein frisch gebackenes Bauernbrot gebissen hat. Unter der rustikalen, knusprigen Kruste bereitet ein weicher, aromatischer Natursauerteig wahre Gaumenfreuden. Kein Vergleich zu abgepacktem Discounterbrot oder Industrieware. Doch wo findet man heutzutage noch richtig gutes Brot? Mit der Brot-Test-App des Instituts für Qualitätssicherung von Backwaren (IQ-Back) wird die Suche nach der besten Bäckerei zum Kinderspiel.

Die Brot-Test-App des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. basiert auf Daten des IQ Backs. Seit mehr als 50 Jahren prüft das IQ-Back Brot, Brötchen & Co. nach strengen Kriterien: Form und Aussehen, Oberflächen- und Krusteneigenschaften, Lockerung und Krumenbild, Struktur und Elastizität, Geruch, Geschmack und Aroma entscheiden über die Benotung. Jährlich begutachten die Qualitätsprüfer des IQ-Back rund 20.000 Produkte aus ca. 4.500 Handwerksbäckereien in ganz Deutschland. Die besten Ergebnisseder jeweils letzten drei Jahre werden auf der Seite www.brot-test.de veröffentlicht, die mit 38.000 Empfehlungen die größte Verbraucherinformationsseite ihrer Art ist.

CHIP online wählt die kostenlose Brot-Test-App unter die besten Apps

Das reichweitenstärkste Technikportal im Internet, CHIP online, hat die Brot-Test-App genau unter die Lupe genommen und aktuell unter die besten Apps gewählt. Laut CHIP-Autor Lukas Appelmann ist die Brot-Test-App eine kleine App, die aber Großes für die Zielgruppe leistet. Mit der Brot-Test-App können die Empfehlungen des IQ-Back nun jederzeit und allerorts abgerufen werden. Über die Funktion „Bäckerei in meiner Nähe“ werden die ausgezeichneten Bäckereien in der Umgebung geortet und auf einer Karte oder als Liste angezeigt. Neben Kontaktdaten, Öffnungszeiten und Serviceangeboten informiert die App darüber, welche Backwaren vom IQ-Back überprüft wurden und welche Note sie erhalten haben. Angezeigt werden nur Bäckereien, die mit „gut“ oder „sehr gut“ bewertet wurden. Backwaren, die das dritte Jahr in Folge mit „sehr gut“ ausgezeichnet wurden, erhalten das Prädikat „Gold“. Darüber hinaus ermöglicht die „Bäckerei-Suche“ die bundesweite Suche nach Name, Ort oder Adresse. „Die Brot-Test-App bringt zusammen, was zusammen gehört: Anspruchsvolle Verbraucher und erstklassige Handwerksbäckereien. Das ist für alle ein Gewinn“, freut sich Präsident Peter Becker.

 

Ob im Großstadtdschungel oder auf dem Roadtrip – durch Nebenstraßen, über Feldwege und Gebirgspässe leitet die Brot-Test-App Brotliebhaber zielsicher zu den besten Bäckereien des Landes – und das kostenlos! Die preisgekrönte App funktioniert für iPhone und Android und kann ab sofort auf der Seite www.brot-test.de/brot-test-app.html heruntergeladen werden.

Pressekontakt:

Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.
Michael Wippler, Präsident
Daniel Schneider, Hauptgeschäftsführer
Tel: (030) 20 64 55-0
E-Mail: presse@baeckerhandwerk.de
Internet: www.baeckerhandwerk.de