04. Mai 2020

Am 5. Mai ist der Tag des Deutschen Brotes – Deutschland würdigt die Einzigartigkeit seiner unvergleichlichen Brotkultur– Offizielle Brotbotschafter sind dieses Jahr alle 6.500 Innungsbäcker

Berlin, 04.05.2020 – Zum Tag des Deutschen Brotes am 5. Mai machen landesweit zahlreiche Bäcker auf die Vielfalt ihrer Produkte und ihr Handwerk aufmerksam. Die Corona-Krise stellt Innungsbäcker derzeit vor große Herausforderungen.

Die Deutsche Brotkultur ist einzigartig und wird am 5. Mai von zahlreichen Bäckern in diesem Land mit besonderen Aktionen gefeiert. Wie wichtig das täglich Brot für die Menschen ist, haben gerade die vergangenen Wochen gezeigt. „Am Tag des Deutschen Brotes steht nicht nur die deutsche Brotkultur im Fokus, sondern dieses Jahr auch alle 6.500 Innungsbäcker, die in der Krise Großartiges geleistet haben. Dank dezentraler Strukturen der Betriebe konnte eine reibungslose Versorgung mit täglich frischen Backwaren trotz Krise sichergestellt werden. Während das öffentliche Leben zum Stillstand kam, konnte durch den Weg zum Bäcker ein kleines Stück Normalität bewahrt werden“, so Michael Wippler, Präsident des Deutschen Bäckerhandwerks.

„Allerdings stellt die Corona-Krise für den Großteil der Bäcker eine immense Herausforderung dar. Geschlossene Bäckerei-Cafés führen zu massiven Umsatzeinbrüchen und bedrohen teilweise die Existenz der Unternehmen“, so Daniel Schneider, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes. „Daher müssen die gastronomischen Bereiche, sukzessive unter Einhaltung der Sicherheitsvorschriften, wieder geöffnet werden“, fordert Schneider. Nur so könnten gravierende wirtschaftliche Verwerfungen in der mittelständisch geprägten Bäckerbranche verhindert werden.

Der Tag des deutschen Brotes ist der ideale Anlass, an dem auch die Verbraucher zeigen können, was sie an ihrem heimischen Bäcker und seinen Backwaren schätzen. „Bleiben Sie Ihrem Innungsbäcker gerade in Krisenzeiten treu und genießen Sie am Tag des Deutschen Brotes ein gutes Stück deutscher Pressemitteilung Brotkultur“, lautet Schneiders Appell. Wer seinem Bäcker anlässlich des Ehrentages einen kleinen Gruß oder eine Aufmunterung zukommen lassen will, ist unter facebook.de/innungsbaecker und #meinebrotbotschaft herzlich dazu eingeladen. Dank des Bäckerfinders lässt sich unter bäckerfinder.de problemlos der nächste Innungsbäcker ausfindig machen. Der Tag zu Ehren des Deutschen Brotes wird auf den Social-Media-Kanälen unter dem Hashtag #TagdesBrotes kommuniziert.

Susan Hasse