18. März 2015

Aktion 5.000 Brote – ein voller Erfolg Konfirmanden zu Gast beim Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks

Die Konfirmanden und Konfirmandinnen aus der Martinsgemeinde Heuchelheim und der Kirchengemeinde Kinzenbach und die Pfarrerinnen Cornelia Weber und Petra Schramm besuchten den Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e. V.

„5.000 Brote“, das erfolgreiche Projekt des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks und der Evangelischen Kirche Deutschlands, zieht auch diesmal eine positive Bilanz:  Insgesamt 15.000 Konfirmanden backten im Zeitraum zwischen dem Erntedankfest und dem 1. Advent gemeinsam mit Bäckermeistern für den guten Zweck. Gegen eine Spende verkauften die Konfirmanden insgesamt rund 60.000 Brote, deren Erlös von über 220.000 Euro drei Bildungsprojekten von Brot für die Welt in Ghana, Bangladesch und Kolumbien zugute kam.

Unter den über 900 Teilnehmern der Konfirmandengruppen wurden die Konfirmanden aus der Martinsgemeinde Heuchelheim und der Kirchengemeinde Kinzenbach als Sieger ausgelost. Ihr Gewinn – ein Wochenende in Berlin – führte sie vergangenen Freitag auch zum Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks, wo die Jugendlichen von ihren Erfahrungen in der Backstube berichteten. „Das Backen in der Backstube hat uns gut gefallen. Besonders das Verzieren der Brote war super“, resümiert Konfirmandin Louisa das Projekt. „Auch der Verkauf in der Kirche hat großen Spaß gemacht. Es ist gut zu wissen, dass wir damit anderen Kindern helfen konnten.“ Pfarrerin Cornelia Weber äußert sich ebenfalls begeistert über das Engagement der Bäcker: „Die von den Kindern geformten Laibe wurden uns von der Bäckerei Volkmann frisch gebacken zum Sonntagsgottesdienst geliefert, die Kirche roch wunderbar nach frischem Gebäck. Der Andrang war so groß, dass wir mit Sicherheit auch noch mehr Brote verkauft hätten.“

In Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirche Deutschlands und dem Evangelischen Verband Kirche Wirtschaft Arbeitswelt (KWA) ist dem Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks damit eine Aktion gelungen, die dem potenziellen Nachwuchs von morgen einen Einblick in die Backstuben ermöglicht und den Bäcker in seiner Funktion als „Brotgeber“ in den Mittelpunkt stellt.

Bäcker und Jugendliche arbeiten Hand in Hand und unterstützen dadurch Ausbildungsprojekte – auch aus dem Bäckerhandwerk. „Es ist schön zu sehen, dass wir mit diesen Aktionen die Jugendlichen aus den verschiedensten Schulformen erreichen und sie für das Bäckerhandwerk begeistern können. Ich bedanke mich bei allen Bäckern und Gemeinden, die diese großartige Aktion möglich gemacht haben“, freut sich Peter Becker, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.