Direkt zur Hauptnavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß.

News

22. Dezember 2010

ADB-Fachschulen sind Marktführer in der Aus- und Weiterbildung im Bäckerhandwerk

Berlin, 22. Dezember 2010. Die Akademie Deutsches Bäckerhandwerk (ADB) mit ihren Fachschulen in Weinheim, Olpe, Lochham, Dresden, Berlin, Hannover, Karlsruhe und Stuttgart ist ein leistungsstarker Verbund, welcher erst vor vier Jahren formiert und mit Leben gefüllt wurde. Unter anderem findet ein reger Austausch von Wissen und Kompetenzen innerhalb der ADB statt.

Nun trafen sich 32 Fachlehrer aus allen ADB-Fachschulen unmittelbar vor Weihnachten zu einer Fortbildung sowie zum intensiven Erfahrungsaustausch an der Bundesakademie in Weinheim. Hier wurde für das ablaufende Jahr ein Fazit gezogen, das sich sehen lassen kann. Demnach wurden von den deutschlandweit knapp 500 Bäckermeistern, die im Jahr 2010 ihre Meisterprüfung absolviert haben, insgesamt 407 in einem Meisterkurs an einer ADB-Fachschule hierauf vorbereitet. Dies verdeutlicht die herausragende Stellung der ADB in der Aus- und Weiterbildung des Bäckerhandwerks. Hinzu kamen 5.731 Teilnehmer in verschiedenen ADB-Seminaren und –Studiengängen wie auch 8.984 Teilnehmer in überbetrieblichen Lehrunterweisungen (ÜLU). In der Summe haben sich im Jahr 2010 also über 15.000 Personen aus dem Bäckerhandwerk an einer ADB-Fachschule fortgebildet, was etwa 5 % aller Beschäftigten des Bäckerhandwerks entspricht.

„Die von allen Bäckerverbänden getragene ADB ist für jeden Unternehmer, jede Führungskraft und jeden Mitarbeiter die erste Adresse, um sich für die Zukunft zu rüsten“, so Peter Becker, Präsident des Bäckerhandwerks. „Immer mehr Betriebe erkennen dies und belegen zunehmend Fortbildungen an den ADB-Fachschulen, womit sie jenen folgen, die schon lange kommen und damit erfolgreich sind.“

Die Seminare sämtlicher ADB-Fachschulen wie auch der angegliederten Verbände sind in der ADB-Seminardatenbank unter www.akademie-baeckerhandwerk.de zu finden.

Anlage:
Foto ADB-Fachlehrertagung 2010

 

Pressekontakt:
Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.
Peter Becker, Präsident
RA Amin Werner, Hauptgeschäftsführer
Tel: (030) 20 64 55-0
E-Mail: zv@baeckerhandwerk.de

Pressekontakt:

Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.
E-Mail: presse@baeckerhandwerk.de
Internet: www.baeckerhandwerk.de