Direkt zur Hauptnavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß.

News

02. Juli 2007

70.000 Besucher bei zweiter Nacht des Backens

Berlin, 19. Juni 2007. Die zweite „Nacht des Backens“ ist für die teilnehmenden 230 deutschen Bäckereien ein großer Erfolg gewesen. Sie öffneten in der Nacht vom 15. auf den 16. Juni ihre Backstuben für interessierte Besucher, um ihnen zu zeigen, wie sie ihre rund 300 Brotsorten und rund 1200 Sorten Kleingebäck täglich frisch in Handarbeit herstellen.

Mehr als 71.000 Kinder und Erwachsene sahen den Handwerksbäckern bei ihrer Arbeit zu. Die Bäcker kneteten Brotteig, schlangen Brezeln, rollten Blätterteig für Croissants und setzten Teige an. Viele Betriebe hatten darüber hinaus kleine Ausstellungen über die verwendeten Rohstoffe aufgebaut, ließen Kostproben herumgehen und ließen, wenn der Platz es ermöglichte, ihre Kunden die eigenen Brötchen kneten.

Durchschnittlich 318 Besucher kamen nach Umfragen des Fachverlages „BackMedia“ in jeden Betrieb, das sind rund 20.000 Besucher mehr als bei der ersten „Nacht des Backens“, die 2005 durchgeführt wurde. Die Betriebe waren sehr zufrieden mit der durchweg positiven Resonanz ihrer Besucher. Nicht wenige Besucher zeigten sich überrascht, wie viel Handarbeit benötigt wird, um leckere und gesunde Backwaren herzustellen, denn die Betriebe backen auch heute noch nach traditionellen, oft seit Generationen überlieferten Rezepten. Und auch die Presse nutzte die Veranstaltung für interessante Reportagen und Berichte.

Für die teilnehmenden Betriebe ist klar – bei der nächsten Nacht des Backens sind sie wieder mit dabei! Pressekontakt:Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.Diana KohzerTel: (030) 20 64 55-32E-Mail: wg@baeckerhandwerk.de

Pressekontakt:

Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.
E-Mail: presse@baeckerhandwerk.de
Internet: www.baeckerhandwerk.de