Direkt zur Hauptnavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß.

News

04. Februar 2013

50.000 Mal „Gefällt mir“: Rekordwert für die Facebook-Fanpage „Back Dir Deine Zukunft“

Die erfolgreiche Nachwuchskampagne des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. hat, nach weniger als zwei Jahren Präsenz auf Facebook, am Samstag, den 02.02.2013 die Schallmauer von 50.000 „Fans“ geknackt. „Back Dir Deine Zukunft“ gilt als die erfolgreichste Social-Media-Kampagne unter deutschen Verbänden und ist neben dem starken Facebook-Auftritt auch mit einem gut frequentierten YouTube-Channel und der interaktiven Website beim potenziellen Bäckernachwuchs sehr  beliebt.

Der Social-Media-Auftritt bietet den jugendlichen Fans hilfreiche Informationen rund um Chancen und Karrieremöglichkeiten im Bäckerhandwerk ohne auf zielgruppengerechte Unterhaltung verzichten zu müssen: die Facebook-Fanpage www.facebook.com/backdirdeinezukunft gilt neben der Website www.back-dir-deine-zukunft.de als willkommene Plattform für den Austausch zwischen Bäckern und interessierten Jugendlichen.  „50.000 Fans – größtenteils jugendliche Nutzer - in gerade einmal 20 Monaten. Das ist enorm und übertrifft selbst unsere hohen Erwartungen“, freut sich Peter Becker, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks e. V. „Wir nehmen es als Ansporn, noch besser zu werden.“

Ein Blick auf die Chronik beweist das stetige Interesse: Beiträge erhalten weit über 100 „Likes“; die Kommentare werden eifrig für Diskussionen genutzt. Als besondere Highlights gelten die regelmäßigen Gewinnspiele, bei denen Gewinne wie derzeit eine Reise nach Shanghai inklusive zweiwöchigem Praktikum bei einem deutschen Star-Bäcker oder dem neuen i-Phone 5 zum Mitmachen einladen.

Wir investieren viel Zeit und Engagement in die Nachwuchsförderung, weil es sich lohnt. Die Jugendlichen merken heutzutage sofort, wenn man eine solche Seite ohne Herzblut betreibt. Deshalb gibt es bei uns regelmäßig etwas Neues zu entdecken. Jeder Besuch der Seite lohnt sich!“, fügt RA Amin Werner, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks e. V., hinzu.

Schon Anfang Februar 2012 wurde bekannt, dass die Facebook-Fan-Seite deutschlandweit Platz 3 der Karriere-Pages und Platz 2 in der Fanzahlen-Entwicklung belegte. Im August letzten Jahres berechnete die Analyseplattform für Social-Media-Auftritte Pluragraph für die Nachwuchskampagne „Back Dir Deine Zukunft“ bereits den ersten Platz bei weit mehr als 800 Verbänden.

Pressekontakt:

Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.
Michael Wippler, Präsident
Daniel Schneider, Hauptgeschäftsführer
Tel: (030) 20 64 55-0
E-Mail: presse@baeckerhandwerk.de
Internet: www.baeckerhandwerk.de