Meldungen Sonstiges
Sonstiges
Neue Inhaber-Ausfallversicherung der SIGNAL IDUNA
Die neue Inhaber-Ausfallversicherung der SIGNAL IDUNA bietet Innungsmitgliedern einen exklusiven Vorteil: Fällt der Chef eines Betriebes aufgrund von Krankheit oder Unfall aus, steht auch nach kurzer Zeit oft die gesamte Produktion still. In so einem Fall leistet die neue Inhaber-Ausfallversicherung der SIGNAL IDUNA finanziellen Ersatz. Auch schon bei einer einfachen Arbeitsunfähigkeit.
Vor allem kleine und mittlere Bäckereibetriebe sind oft auf den Inhaber zugeschnitten. Denn er ist es zumeist, der Aufträge reinholt, sie kalkuliert oder mit Zulieferern verhandelt. Fällt der Chef wegen einer Krankheit oder eines Unfalls länger aus, brechen für das Unternehmen schwierige Zeiten an. Sind die vorhandenen Aufträge erst abgearbeitet, werden zumeist die Folgeaufträge ausbleiben. Auf der anderen Seite laufen Betriebs- und Lohnkosten weiter.
Die Inhaber-Ausfallversicherung der SIGNAL IDUNA bietet einen finanziellen Ausgleich, um die Krisensituation nach einem unfall- oder krankheitsbedingten Ausfall des Chefs zu meistern. Der Betrieb schließt die Police für den Betriebsinhaber oder den Geschäftsführer ab. Die Versicherungssumme kann zwischen 50.000 und 400.000 Euro liegen und orientiert sich an der wirtschaftlichen Situation des Betriebes. Sie errechnet sich aus jährlichem Umsatz und Wareneinsatz. Ist der Chef noch unter 55, lässt sich auch eine Dynamik einschließen. Vollendet der Betriebsinhaber sein 65. Lebensjahr, endet die Inhaber-Ausfallversicherung automatisch mit Ende des gleichen Versicherungsjahres.
Abgesichert ist die Arbeitsunfähigkeit des Versicherten nach einem Unfall. Optional hinzuversicherbar ist der Ausfall aufgrund einer Krankheit. Darüber hinaus lassen sich auch psychische Krankheiten einschließen. Leistungen fließen an den Betrieb als pauschale Erstattung auf Tagesbasis, sobald die Arbeitsunfähigkeit des Versicherten mindestens 60 Prozent beträgt. So ist auch für den Fall vorgesorgt, wenn man für die Produktion, aber nicht für anfallende Büroarbeiten ausfällt. Der Betrieb kann wählen, ob die Leistung 21, 42 oder 90 Tage nach Eintritt des Versicherungsfalls gezahlt wird. Die maximale Leistungsdauer beträgt 365 Tage.
Für Innungsmitglieder hat SIGNAL IDUNA - als langjähriger Partner des Handwerks - auch hier wieder eine attraktive Zusatzleistung integriert. So ist exklusiv für Innungsmitglieder im Versicherungsschutz eine Todesfallsumme von 50.000 Euro enthalten. Sie wird gezahlt, wenn der Betriebsinhaber nach einem Unfall versterben sollte.
Mit den Leistungen aus der Inhaber-Ausfallversicherung kann das Unternehmen beispielsweise Umsatzeinbußen abfangen oder auch eine Aushilfe finanzieren, die sich um Aufträge kümmert. Die Versicherungsbeiträge lassen sich zudem steuerlich als Betriebsausgaben absetzen.
Nähere Informationen finden Sie unter https://wir-sind-baecker.de/inhaberausfallversicherung
Stand: 19.05.2021