Direkt zur Hauptnavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß.

iba-summit 2015

Unter dem Motto „B(re)aking Ideas for your Business“ fand der 2. iba-summit am 11. September statt. Beim internationalen Kongress für die globale Backbranche trafen sich die Branchenkenner und Entscheider des internationalen Backsektors zum interdisziplinären Austausch. Im Rahmen dieses Gipfeltreffens wurde ein ganz besonderer Bäcker ausgezeichnet.

Botschaft aus Washington!


Auf dem diesjährigen iba-summit 2015 hat der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. Jürgen Klinsmann als „Internationalen Botschafter für das Deutsche Brot 2015“ ausgezeichnet. Als gelernter Bäcker und international gefeierter Sportler ist der Trainer der US-amerikanischen Fußball-Nationalmannschaft der perfekte Botschafter, um das Deutsche Brot über die Landesgrenzen hinweg zu repräsentieren. In einer sympathischen Dankesrede meldet sich Jürgen Klinsmann nun aus Washington zu Wort. Der Zentralverband des Bäckerhandwerks sagt: Danke, Herr Klinsmann!

Jonathan Doughty, Eric Kayser, Gretel Weiß, Peter Becker, Hanni Rützler, Bob O’Brien, Vanessa Koch, Josef Hinkel
Branchenkenner und Entscheider des internationalen Backsektors
Videobotschaft des „Internationalen Botschafter für das Deutsche Brot 2015“: Jürgen Klinsmann ausgezeichnet
Präsident Peter Becker und Noelia Videlon
Übergabe Spendenscheck
Branchenkenner und Entscheider des internationalen Backsektors
Hanni Rützler, futurefoodstudio, Wien
Moderatorin Vanessa Koch, Präsident Peter Becker und Noelia Videlon
Hanni Rützler, futurefoodstudio, Wien
Hanni Rützler, futurefoodstudio, Wien
Bob O‘ Brien, NPD Group, Kalifornien
Brotzeit
Konferenztasche
-
Eric Kayser, La Mayson Kayser, Paris
Branchenkenner und Entscheider des internationalen Backsektors
Eric Kayser, La Mayson Kayser, Paris
Eric Kayser, La Mayson Kayser, Paris
Josef Hinkel, Bäckerei Hinkel, Düsseldorf
Josef Hinkel, Bäckerei Hinkel, Düsseldorf
Moderatorin Vanessa Koch, Josef Hinkel und Eric Kayser
Moderatorin Vanessa Koch, Josef Hinkel und Eric Kayser
Josef Hinkel und Eric Kayser
Lunch
Lunch
-
-
Branchenkenner und Entscheider des internationalen Backsektors
Moderatorin Vanessa Koch und Christian Gansch, Dirigent, München
Gretel Weiß, food-service und FoodService Europe & Middle East, Frankfurt
Gretel Weiß, food-service und FoodService Europe & Middle East, Frankfurt
Jonathan Doughty, Coverpoint Consultancy, Read, UK
Branchenkenner und Entscheider des internationalen Backsektors
Moderierter Talk
Bob O‘ Brien, NPD Group, Kalifornien
Bob O‘ Brien, NPD Group, Kalifornien
Christian Gansch, Dirigent, München
Gretel Weiß, food-service und FoodService Europe & Middle East, Frankfurt
Moderatorin Vanessa Koch und Jonathan Doughty

Programm

10 Uhr: Welcome

Alternativ Text für Bild

Hanni Rützler, futurefoodstudio, Wien

Foodtrends - als Spiegel unserer Werte & Wünsche
• Die wichtigsten Entwicklungen
• Die Re-Definition von Qualität
• More Special: Artisan, power of place & heritage

Alternativ Text für Bild

Bob O‘ Brien, NPD Group, Kalifornien

Das Bäckereigeschäft rund um den Globus
• Übersicht über den weltweiten Bäckereimarkt
• Dynamiken und Entwicklungen in ausgewählten Märkten
• Spotlight auf Asien (85°C), USA (Panera Bread) und UK (Greggs)

11:50 bis 12:10 Uhr: "Brotzeit"

Alternativ Text für Bild

Eric Kayser, La Mayson Kayser, Paris

PARIS, NEW YORK, TOKYO: Die internationale Erfolgsgeschichte des Artisan Bäckers Eric Kayser
• Herausragen(d) in einem gesättigten Markt
• Neue gastronomische Codes jenseits des klassischen Brotkorbs

Alternativ Text für Bild

Josef Hinkel, Bäckerei Hinkel, Düsseldorf

Vom (lokalen) Bäcker zur Marke
• Der Betrieb als Spiegelbild des Unternehmers
• Starke Mitarbeiter als Schlüsselfaktor des Erfolges

Moderierter Talk mit Erik Kayser und Josef Hinkel

13:20 bis 14:20 Uhr: Lunch

Alternativ Text für Bild

Gretel Weiß, food-service und FoodService Europe & Middle East, Frankfurt

Potenziale und Perspektiven für Ihr Wachstum
• Bakery Snacks, Cafés, Food Service
• Marktdaten, Beispiele & Inspiration

Alternativ Text für Bild

Christian Gansch, Dirigent, München

Neue Zeiten erfordern neues Denken: Das Orchester als Erfolgsmodell
• Der Dreiklang erfolgreicher Führungskompetenz: Wahrnehmen-Entscheiden-Handeln
• "Vom Solo zur Sinfonie"- wie gelangt man im Betrieb "vom Ich zum Wir"
• Überzeugen statt befehlen - durch Vorbild zum Leitbild

Alternativ Text für Bild

Jonathan Doughty , Coverpoint Consultancy, Read, UK

Inspiration “to go”: TOP 10 HIGHLIGHTS international für Food, Shopping, Reisen, Gastlichkeit
• Was man sehen muss
• Was man lernen kann
• Was die Zukunft bringt

17:00 Uhr: Ende

Unsere Sponsoren

Agrano

Logo Backaldrin

Logo Böcker

Logo Braun

Logo Convotherm

Logo Ireks

Logo Lesaffre

Logo WP

Logo GHM