Direkt zur Hauptnavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß.

Der Tag des Deutschen Brotes 2020

Der Tag des Deutschen Brotes 2020 stand wegen der Corona-Krise unter besonderen Vorzeichen. In diesem Jahr sind alle Innungsbäcker zum „Botschafter des Deutschen Brotes“ ernannt worden. Denn sie beweisen in der Krise, für was das Deutsche Bäckerhandwerk steht: für Einfallsreichtum, Mut und Engagement. Dies galt es mit der Ehrung zu unterstreichen.

Tag des Deutschen Brotes 2020

Covid-19 hat auch den Tag des Deutschen Brotes wesentlich geprägt. Weder der zentrale Festakt in  Berlin, noch die zahlreichen Brotverteilaktionen im öffentlichen Raum, konnten wie ursprünglich geplant stattfinden. Krisenmanagement und unternehmerisches Geschick standen in diesen Tagen im Vordergrund. So war der Tag des Deutschen Brotes 2020 auch in den Regionen nicht mit jener Präsenz vertreten, wie dies in den Jahren zuvor der Fall war. Dennoch haben viele Bäcker den höchsten Feiertag im Bäckerkalender genutzt, um bei Brotliebhabern, Kunden und in der medialen Öffentlichkeit zu punkten. Ergänzend durch begleitende PR-Maßnahmen wie Pressemeldungen, Radio PR und Onlinemarketing konnten wir trotz aller Widrigkeiten, für gute Aufmerksamkeit in den Medien sorgen. Sehen Sie selbst:

Insgesamt wurde der Tag des Deutschen Brotes (Stand des Monitorings 11. Mai) in 42 Beiträgen in Fach- und Publikumsmedien thematisch behandelt. Alle relevanten Fachmedien der Bäckerbranchen haben über den Tag des Deutschen Brotes berichtet. Zudem schaffte es das Thema in den Wirtschaftsteil einiger überregionaler Zeitungen (z.B. Stuttgarter Zeitung, Westfalen Blatt, Schwäbische Post). Die Reichweiten dieser Beiträge im sogenannten Mantelteil liegt teils bis zu 100.000 Lesern (Nordsee Zeitung Reichweite von 106.000). Zugleich nutzten Lokalmedien im Süden, Norden, Osten und Westen des Landes den Tag des Deutschen Brotes, um bei „ihrem“ Innungsbäcker um die Ecke einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und die aktuelle Situation zu beleuchten. Diese Beiträge erreichten im Schnitt eine Reichweite von mehr als 25.000 Lesern. (Traunsteiner Tagblatt 28.600, Grafschafter Nachrichten 46.500, Pforzheimer Zeitung 23.300 Leserreichweite)

Unsere eigens auf den Weg gebrachte Radio-PR erreichte mit deutschlandweit 40 Ausstrahlungen insgesamt eine Tagesreichweite von insgesamt 3,62 Millionen Hörern und eine Stundennettoreichweite von 979.000 Hörern. In den sozialen Medien wurde der Tag des Deutschen Brot ebenfalls gefeiert und es gab zahlreiche positive Posts sowie Likes von Bäckern, Brotliebhabern, Verbrauchern, aber auch aus dem politischen Raum (BMEL, CDU, Verbände)

Bäckerei Hirth

Bäcker Andresen

Bäckerei Holger Wörner

Gerhards Moderne Backtradition

Fischer's Bäckerei "anno dazumal"

Bäckerei Schwehr

Kalle-Bäcker

Unsere Radio-PR zum Tag des Deutschen Brotes

Hörbeispiel von Radio Cottbus: